Dienstag, 20. Dezember 2016

[ #eText ] Susan Bauer: Von der Khupe zum KlezKamp

[Free eBook] Klezmer (jiddisch, von hebräisch כלי זמר, kle zemer, „Musikinstrument“) ist eine aus dem aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition. Etwa um das 15. Jahrhundert entwickelten klezmorim genannte Volksmusikanten eine Tradition weltlicher, nichtliturgischer jüdischer Musik.

Sie orientierten sich an religiösen Traditionen, die bis in biblische Zeiten zurückreichen; ihre musikalische Ausdrucksweise entwickelte sich indessen weiter bis in die Gegenwart. Das Repertoire besteht vor allem aus Musik zur Begleitung von Hochzeiten und anderen Festen.

Ursprünglich bezog sich der Begriff klezmer (Plural klezmorim) auf die Musiker. Erst seit der Wiederbelebung dieser Musik in den USA in den 1970er Jahren, wird der Begriff zur Bezeichnung des musikalischen Genres verwandt. Bis dahin wurde diese Musik zumeist „jiddische“ Musik genannt. Unter Klezmer versteht man vorwiegend instrumentale Musik. (Wikipedia)


Online lesen. Eine ausführliche Einführung in die Klezmer-Musik vermittelt die online-Version des Buches Von der Khupe zum KlezKamp von Susan Bauer (©1999 piranha)

[ #FREIHANDbuch ]
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt:

INHALT. Susan Bauer: von der Khupe zum KlezKamp

Vorwort (von Henry Sapoznik)
1. Shvaygn = Toyt
Warum Klezmer-Musik in New York
Ein Klezmer-Revival in den USA 
2. Klezmology
Der Begriff “Klezmer” und seine Bedeutung
Was ist Klezmer-Musik?
Instumentalisierung
Typische Instrumente
Repertoire
Typische Tonskalen
Phrasierung / Ornamentierung
Arrangements
Improvisation   
3. A world of Klezmer
Eine kleine Statistik 
Ankunft in Amerika
Klezmer-Musik vor den siebziger Jahren
Klezmer-Klänge außerhalb von Hochzeiten
Die kulturelle und politische Situation um 1970
Revival wovon?
The Klezmorim
Das Duo Zev Feldman und Andy Statman
Henry Sapoznik
Die Erste Phase des Klezmer-Revivals 
4. Freilach in Hi-Fi
Grundsätzliches 
Verbindungen zu vokaler Musik
Klezmer-Musik und Klezmorim in Osteuropa
Die Phase der Einwanderung
Jiddisches Theater
Plattenaufnahmen
Radio
Naftule Brandwein
Dave Tarras
Klezmer-Musik im Wandel
5. Fully Klezmerized
Vom Klezmer-Revival in die Gegenwart
KlezKamp
Klezmer-Musik und jüdische Identität
Klezmer-Musik und künstlerische Identität
Zwei musikalische Schwerpunkte
Neueste Entwicklungen
Ein Markt für Klezmer-Musik
Publikum
Die neue Funktion von Klezer-Musik
Die Kommerzialisierung der Klezmer-Musik
6. Tradition is a Continuum