Dienstag, 17. Januar 2017

[ #FreeBook ] B. Traven: Die Bücher des Caoba-Zyklus ("Mahagoni Serie")

Symbolbild
[Free eBook / eText] In den 1930er Jahren erschienen die sechs Bände der brutal realistischen Mahagony-Serie (von "Der Karren" bis "Ein General kommt aus dem Dschungel") über die Ausbeutung der Indios in den Holzfällerlagern in Chiapas, Südmexiko. Die Bücher können kostenlos als eText oder als PDF heruntergeladen werden.

B. Traven. Die Identität B. Travens war lange nicht völlig geklärt. Es gab aber 1966 Hinweise, dass er unter dem Namen Ret Marut in den Jahren von 1917 bis 1921 die anarchistische Zeitschrift "Der Ziegelbrenner" veröffentlicht hatte. Als Akteur der Münchner Räterepublik sollte er 1919 standrechtlich erschossen werden, konnte jedoch fliehen und gab die Zeitschrift von Köln aus weiter heraus. Er musste erneut fliehen und gelangte 1923 nach England, wo sich wieder Spuren finden. Im Archiv der Fremdenpolizei entdeckte der BBC-Rechercheur William Wyatt Bilder eines "Otto Feige" aus Schwiebus, die eindeutig Traven zeigen. Es wird vermutet, dass Traven von London ins kanadische und schließlich 1924 ins mittelamerikanische Exil gelangte.


Büchergilde Gutenberg. Erst 1924 tauchte er wieder auf - in der Nähe des mexikanischen Erdölhafens Tampico. Von hier schickte er dem Verlag Büchergilde Gutenberg die Romane und Erzählungen, die "B. Traven" weltberühmt machen sollten: Die Baumwollpflücker, Das Totenschiff, Der Schatz der Sierra Madre, Die Brücke im Dschungel.

Sechsteiliger Caoba-Zyklus. In den 1930er Jahren schuf B. Traven den Caoba-Zyklus (auch Mahagoni Serie). Er besteht aus sechs Romanen, die in der Zeit 1931–1939 herausgegeben wurden: Der Karren (auch unter dem Titel Die Carreta bekannt, 1931), Regierung (1931), Der Marsch ins Reich der Caoba (1933), Die Troza (1936), Die Rebellion der Gehenkten (1936) und Ein General kommt aus dem Dschungel (1939)[4]. Die Romane beschreiben das Leben der mexikanischen Indigenen, die Anfang des 20. Jahrhunderts im Bundesstaat Chiapas in Zwangsarbeitslagern (sog. monterías) im Dschungel zur Arbeit beim Mahagoniholzfällen gezwungen sind, was schließlich zur Meuterei und zum Ausbruch der Mexikanischen Revolution führt. Der Karren" war eines der letzten Bücher Travens, die in Deutschland erscheinen konnten, denn 1933 wurde die "Büchergilde Gutenberg" von den Nationalsozialisten übernommen. Traven übertrug die Rechte an seinen Werken auf die "Exil-Büchergilde" in Zürich.
Die Bücher des Caoba-Zyklus (Mahagoni Serie):

1931 Der Karren.
1931 Regierung.
1933 Der Marsch ins Reich der Caoba. Ein Kriegsmarsch. Büchergilde Gutenberg,      Zürich/Wien/Prag.
1936 Die Troza. Büchergilde Gutenberg, Zürich/Prag.
1936 Die Rebellion der Gehenkten. Büchergilde Gutenberg/Zürich/Prag.
1940 Ein General kommt aus dem Dschungel. Allert de Lange, Amsterdam. (erste Veröffentlichung bei Axel Holmström Förlag, Stockholm, 1939; auf Schwedisch)

[FREIHANDbuch]⇒