Mittwoch, 6. September 2023

[ #eLexika ] Kriminologie-Lexikon ONLINE


Kriminologie bedeutet wörtlich übersetzt Lehre vom Verbrechen. 

Die Kriminologie bedient sich verschiedener Bezugswissenschaften wie Rechtswissenschaften und Psychiatrie, Soziologie und Pädagogik, Psychologie, Ethnologie und Anthropologie, sowie in den letzten Jahrzehnten verstärkt der Wirtschaftswissenschaft, um die Erscheinungsformen der Kriminalität zu beschreiben bzw. zu untersuchen.Bei uns ist die universitäre Kriminologie weitgehend den rechtswissenschaftlichen Fakultäten angegliedert. In angloamerikanischen und skandinavischen Ländern sind Kriminologen dagegen überwiegend den sozialwissenschaftlichen Fachbereichen zugeordnet.

Kriminologie und Kriminalistik. Kriminologie ist von der Kriminalistik, der Lehre von den Mitteln und Methoden der Verbrechensbekämpfung, abzugrenzen.

Kriminologie-Lexikon ONLINE. Das Kriminologie-Lexikon ONLINE wurde als ein Kooperationsprodukt des Lehrstuhls für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Thomas Feltes) und des Instituts für Kriminologie der Universität Tübingen (Professor Dr. Hans-Jürgen Kerner) gestaltet. Das Lexikon wird seit 2015 nicht mehr aktualisiert und enthält auch Beiträge, die erstmals 1991 im "Kriminologie-Lexikon" des Kriminalistikverlages Heidelberg erschienen. Diese Beiträge sind entsprechend gekennzeichnet und wurden nicht aktualisiert.

 [ #FREIHANDbuch ]⇒