Mittwoch, 22. Juli 2015

[ #eLexika ] Online-Enzyklopädie: Graffiti und Street-Art international

Die Online Enzyklopädie des Wiener Institutes für Graffiti-Forschung (ifg - eine Vereinigung von Wissenschaftlern, Künstlern und interessierten Laien) bietet aktuelle Informationen zu Graffiti und Street-Art, sowie eine fortlaufende Dokumentation der internationalen Street-Art- und Graffiti-Kultur.

Die Online-Enzyklopädie ist ein Service in Zusammenarbeit von Institut für Graffiti-Forschung, Wiener -, Frankfurter - und Berliner Graffiti-Archiv. Es ist eine chronologisch aufgebaute Online-Enzyklopädie der Graffiti-Forschung, laufend aktualisiert: Kommunikation, kurze Bild- und Textbeiträge internationaler Experten, Interessantes, Wichtiges und Kurioses, Hintergrundinformationen, Archiv sämtlicher Graffiti-News-Artikel...

Für eine Online-Enzyklopädie etwas ungewohnt ist der chronologische Aufbau und die Suche über den Browser (Strg+F). Doch bereitet dies kaum Einschränkungen und ist aus der Sammlungs- und Entwicklungsgeschichte gut nachvollziehbar. Insgesamt eine ganz tolle Sammlung eines Gebietes, das in der allgemeinen Öffentlichkeit wohl kaum die Resonanz erhalten kann, die ihr gebühren würde.

[FREIHANDbuch]⇒