Historische Narrationen zu Hispanoamerika sind in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt.
Dies bewirkt eine große Kluft zwischen Schulbuchdiskurs und Fachwissenschaft. Teilweise gelangten die Mythen – wie beispielsweise die Erzählung über die von Kolumbus überwundene vermeintlich flache Erde des Mittelalters – erst im 20. Jahrhundert in die Lehrwerke, was anhand einer empirischen Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten gezeigt werden kann.
Die Idee der runden Erde ist von der Antike nahtlos in das Mittelalter eingegangen und hat sich bis zur Neuzeit gehalten.Schon in der griechischen Antike verwarf Platon in seinemWerk Timaios um 360 v.Chr. ältere, meist orientalische Thesen einer flachen Erde und lehrte das Modell einer sphärischen Welt mit einer kugelförmigen Erde im Zentrum.
Die Mythen zu Hispanoamerika und ihre verschiedenen Basisannahmen erfüllten für verschiedene Kollektive im Laufe der Geschichte wichtige Tradierungsbedürfnisse. Die in diesem Zusammenhang tradierten Bilder wurden Teil des kollektiven Gedächtnisses und sind noch heute in den deutschen und österreichischen Schulbüchern aufzufinden.
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- Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts (Eckert. Die Schriftenreihe , Bd. 134) Göttingen: V&R unipress, 2013. 244 Seiten. ISBN 978-3-8471-0204-5, pdf.
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- 7.3.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 6.7.14]
Vorwort 9
1. Einleitung 11
1.1 Schulbücher als Gegenstand der Forschung 11
1.2 Mythos vs. Sachlichkeit – Geschichtstheoretische Überlegungen 35
2. Der Kolumbusmythos 41
2.1 Eine These zur Genese des Kolumbusmythos 50
2.2 Der Kolumbusmythos in Schulbüchern 55
2.2.1 Die mittelalterliche Erdscheibe 55
2.2.2 Kolumbus, Kopernikus & Co. als Überwinder der
Erdscheibe 66
2.2.3 Die runde Erde des Mittelalters 73
2.3 Entdeckung und Kolumbus – Diskurse in Schulbüchern 80
2.3.1 Irving, Draper und White 80
2.3.2 Exkurs: Der Eingang des Mythos der flachen Erde in
Schulbücher im 20. Jahrhundert 89
2.3.3 Die sinnstiftende Funktion des Mythos 105
3. Der Eroberungsmythos 111
3.1 Der Eroberungsmythos in Schulbüchern 117
3.1.1 Quetzalcûatl und die spanischen Götter 117
3.1.2 Spanische Übermenschen und der Sieg der 500 130
3.2 Eroberung – Diskurse in Schulbüchern und ihre sinnstiftende
Funktion 147
3.2.1 Spanische Übermenschen als Tradierungsbedürfnis 147
3.2.2 Indigene Passivität als Tradierungsbedürfnis 149
4. Der Kolonisierungsmythos 157
4.1 Der Kolonisierungsmythos in Schulbüchern 160
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND4.1.1 Totale Eroberung 160
4.1.2 Der demographische Kollaps 169
4.2 Kolonisierung – Diskurse in Schulbüchern und ihre sinnstiftende
Funktion 188
4.2.1 Der Kolonisierungsmythos als Tradierungsbedürfnis 189
4.2.2 Ein »nordischer« Überlegenheitsmythos 197
5. Fazit 207
6. Abbildungsverzeichnis 215
7. Literaturverzeichnis 217
Register 241