KZ Ravensbrück. Das Konzentrationslager Ravensbrück war ein Konzentrationslager im damaligen brandenburgischen Landkreis Templin - Uckermark. Es befand sich in der Nähe der kleinen – damals mecklenburgischen – Stadt Fürstenberg an der Havel, rund 100 km nördlich von Berlin, und gilt als das größte Frauenkonzentrationslager des Deutschen Reichs. Heute befindet sich auf dem Gelände die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.
... und dennoch blühten Blumen. Authentische historische Dokumente, Fotos und eine Zeittafel dokumentieren die Geschichte des Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Im Mittelpunkt des Buches steht der Lageralltag, veranschaulicht anhand von verbürgten Berichten, Gerichtsprotokollen, Briefen, Gedichten, Zeichnungen usw., von den Häftlingen in der Lagerzeit oder kurz danach verfasst. Sie machen das unsägliche Leid der gefangenen Frauen sichtbar. Die verbotene künstlerische Betätigung gab ihnen zugleich Kraft zum Überleben.
[FREIHANDbuch]⇒
- Frauen-KZ Ravensbrück: ... und dennoch blühten Blumen. Dokumente, Berichte, Gedichte und Zeichnungen vom Lageralltag 1939-1945 - Herausgeber Schwarz, Helga; Szepansky, Gerda - Veröffentlicht durch Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung: Potsdam, pdf., 170 S., 1,7 MB, 5.12.2005
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 1.8.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 30.7.10]