Diese Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe, die 1808 veröffentlicht wurde gilt als eines der bedeutendsten und meistzitierten Werke der deutschen Literatur. Das Drama greift die vielfach von anderen Autoren gestaltete Geschichte des historischen Doktor Faustus auf.
Heinrich Faust, ein angesehener Forscher und Lehrer, zieht die Bilanz seines Lebens und kommt zu einem doppelt niederschmetternden Fazit: Als Wissenschaftler fehlt es ihm an tiefer Einsicht und brauchbaren Ergebnissen, und als Mensch ist er unfähig, das Leben zu genießen. In dieser verzweifelten Lage verspricht er Mephistopheles seine Seele, wenn es diesem gelingen sollte, ihn aus seiner Unzufriedenheit und Ruhelosigkeit zu befreien. Mephistopheles nimmt Faust mit auf eine Reise durch die Welt, verschafft ihm Einblick in Banalitäten und Mysterien und verstrickt ihn in die tragisch verlaufende Liebschaft mit der jungen Margarete, genannt Gretchen.
[FREIHANDbuch] ⇒
Retrodigitalisat: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Ein Fragment. Leipzig, 1790.
- Retrodigitalisat: Goethe, Johann Wolfgang von: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808.
- Faust. Eine Tragödie. – Wikipedia
- Kostenloses Hörbuch: Faust. Der Tragödie erster Teil
- LibriVox: "Faust"
- [Google Search] Audiobook: Goethes FAUST I als kostenloses Hörerlebnis-Theater (free mp3)
Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Das #Vorarlberger Bloghaus findet man auch auf Facebook.
- 5.8.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 21.2.11 ]