Samstag, 14. Januar 2017

[ #eLexika ] Fachgebärdenlexikon Gesundheit und Pflege

Das Fachgebärdenlexikon Gesundheit und Pflege soll Gehörlose bei der Ausbildung in Gesundheitsberufen wie Arzt, Krankenschwester oder -pfleger, Altenpfleger, medizinischer Bademeister, Masseur, Physiotherapeut, medizinisch-technische Assistent oder Heilpraktiker unterstützen. 

Darüber hinaus wurden die Inhalte auch an den Bedürfnissen medizinischer Laien ausgerichtet. Bei der Auswahl der Fachbegriffe wurden daher auch Gehörlose und Dolmetscher befragt, um ihre Bedürfnisse stärker als bisher zu berücksichtigen. Das Fachgebärdenlexikon Gesundheit und Pflege bietet die Möglichkeit, die Kommunikation bei Arztbesuchen oder Aufklärungsgesprächen, beispielsweise vor einer Operation, aber auch bei einem Krankenhausaufenthalt mit dem Pflegepersonal zu verbessern, indem es Dolmetschern und interessierten Hörenden Übersetzungen für über 1000 Fachbegriffe zeigt.

GebärdenSprache. Der Unterschied zwischen Gebärdensprachen und Lautsprachen besteht in der Art und Weise, wie und womit sprachliche Zeichen produziert werden. In der gesprochenen Sprache sind es vor allem die Stimmbänder, die im Zusammenspiel mit Zunge und Lippen akustische Signale erzeugen. Diese Signale werden auditiv, also über das Ohr, aufgenommen. In der gebärdeten Sprache sind es gestische Zeichen, die vor allem mit den Händen gebildet werden und im Kontext mit der räumlichen Bewegung, der Ausführungsstelle des Zeichens, der Mimik und der Körperhaltung die Gebärden ergeben. Sie werden visuell, also mit den Augen, wahrgenommen. Gebärdensprachen haben alle Eigenschaften, die eine Sprache ausmachen. In der Sprachwissenschaft gelten sie als eigenständige und vollwertige, natürliche Sprachen. Sie haben eine eigene Grammatik, die sich grundlegend von der Grammatik der Lautsprachen unterscheidet.

[ #FREIHANDbuch ]

 Ein schneller Blick auf den Inhalt:
Fachbegriffe: Deutsch A-Z
Fachbegriffe: Englisch A-Z
Sachgruppen
Erhebungsstatus der DGS-Übersetzungen
Suche über Gebärdenform
Handformen
Bedeutungen konventioneller Gebärden
Bilderzeugungstechnik
Gebärdenraumnutzung konventioneller Gebärden
GLOSSEN: Produktive Gebärden
GLOSSEN: Konventionelle Gebärden
GLOSSEN: Sonstige Gebärden
Erhebungsstatus konventioneller Gebärden
Hinweise zur Benutzung
Hintergrundinformationen
Glossar
Vorwort
Literaturverzeichnis