Dienstag, 14. März 2023

[ #eLexika ] Vergleichendes Lexikon zur Klimaforschung



Wichtige Definitionen, Schwellenwerte und Indices aus den Bereichen Klima, Klimafolgenforschung und Naturgefahren.

Für viele Fachbegriffe, wie zum Beispiel Extremereignisse oder Dürre, gibt es in der Literatur keine eindeutigen bzw. unterschiedlichen Definitionen. Doch welche Definition ist die richtige? Mit zunehmendem Informationsbedarf zu den vielfältigen Fragen im Umgang mit dem Klimawandel wächst der Bedarf nach eindeutigen Definitionen der interdisziplinär genutzten Fachbegriffe.

Die vergleichende Zusammenstellung wichtiger Definitionen, Schwellenwerte, Kenndaten und Indices für Fragestellungen rund um das Thema Klimawandel und seine Folgen wurde vom Climate Service Center Germany (GERICS) – angeregt durch in der Praxis geäußerten Bedarf – erstellt, um Abhilfe zu schaffen. Das Lexikon richtet sich an Sachbearbeiter und Projektverantwortliche aus Verwaltung, Industrie und Wissenschaft, die sich in der Praxis mit klimarelevanten Fragestellungen beschäftigen. Darüber hinaus bietet es auch klimainteressierten Laien die Möglichkeit, ihr Wissen in Bezug auf unterschiedliche Definitions- und Methodikansätze zu verbessern.

Begriffsauswahl. Für die erste Auflage erfolgte die Auswahl der Begriffe in zwei Schritten. Zunächst wurden diejenigen gewählt, die in klimarelevanten Projekten häufig genutzt werden, deren Definition jedoch von Projekt zu Projekt variieren. In einem zweiten Schritt wurde die Sammlung um die Begriffe ergänzt, für die es zwar keine konkurrierenden Definitionen gibt, die zum weiteren Verständnis notwendig sind. Querverweise innerhalb des Lexikons werden dazu farblich hervorgehoben.

In der zweiten Auflage wurde das Lexikon um 76 wichtige Begriffe, Definitionen und Indices aus dem Bereich der Klimafolgenforschung ergänzt. Der Schwerpunkt lag hier bei der Beschreibung und Klassifikation von Wasserständen. Darüber hinaus wurden fünf Begriffe aus der ersten Auflage erweitert und überarbeitet.

Die vorliegende Begriffsauswahl wird auch weiterhin fortlaufend aktualisiert und um neue Begriffe ergänzt.

 [ #FREIHANDbuch ]⇒