Sonntag, 22. Oktober 2017

[ #eLexika ] OWID (Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch)



[eLexika] In OWID – einem Portal für wissenschaftliche, korpusbasierte Lexikografie – finden Sie Wörterbücher zum Deutschen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.

OWID (Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch) wendet sich an Linguisten wie an sprachlich interessierte Laien, indem es lexikografisch-lexikologische Informationen in einem System vereint, die in unterschiedlicher Weise für die eine oder andere Zielgruppe präsentiert werden.

Das Projekt OWID (Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch) - früher: elexiko-Portal - ist als lexikografisches Informationssystem ein langfristiges Großvorhaben des IDS mit dem Ziel, lexikografische und lexikologische Arbeiten des IDS (und perspektivisch auch externer Projekte) in computerlexikografisch angemessener Weise zugänglich zu machen. Gleichzeitig gilt es in OWID zu erforschen, wie die gemeinsame Präsentation unterschiedlicher lexikografischer Ressourcen unter einem Dach verbessert werden kann, wie die Ressourcen zu vernetzen sind und schließlich auch, wie Benutzer mit dieser neuen Form eines Wortschatzinformationssystems umgehen. Das Verständnis von lexikografischen Daten ist dabei weit gefasst, d.h. es kann sich sowohl um lexikografisch ausgearbeitete Artikel wie auch um Listen, die bestimmte Stichwortarten ergänzen, oder um automatisch erstellte Angaben handeln. Das Projekt OWID soll die Möglichkeiten der Computerlexikografie und Texttechnologie verbunden mit dem Publikationsmedium Internet nutzen, um ein neuartiges lexikografisches Portal zur korpusbasierten, wissenschaftlichen Lexikografie aufzubauen. Es soll damit lexikografische Arbeiten des IDS einer breiten Öffentlichkeit in innovativer Weise zugänglich machen. Alle Daten in OWID sind dabei nach Prinzipien der wissenschaftlichen Lexikografie neu erarbeitet, d.h. weder aus bestehenden Wörterbüchern kompiliert, noch aus gedruckten Wörterbüchern retrodigitalisiert.

In OWID sind folgende (neun) verschiedene elektronische Wörterbücher von Projekten des Instituts für Deutsche Sprache vereint.
  • elexiko: elexiko verfügt über eine sehr umfangreiche, korpusbasiert gewonnene Stichwortliste zum Deutschen mit über 300.000 Einträgen. Zu allen Stichwörtern finden Sie orthografische Angaben, zu den meisten automatisch gewonnene Textbelege. Darüber hinaus sind über 1.500 hochfrequente Stichwörter ausführlich lexikografisch beschrieben. Auf diese Stichwortmenge können Sie am einfachsten zugreifen, indem Sie unter „Stichwortliste filtern“ ausschließlich einen Haken an die „redaktionell bearbeiteten Artikel“ von elexiko setzen. Wenn Sie dann über die Buchstabenleiste navigieren, gewinnen Sie einen Überblick über diese ausführlichen Wortartikel. 
  • Feste Wortverbindungen: Hier sind Ergebnisse der korpusgesteuerten Mehrwortforschung veröffentlicht, die sich für eine Präsentation in OWID eignen. Die Wortartikel haben unterschiedliche linguistische Beschreibungstiefen und Darstellungsformate. Derzeit sind etwa 130 Mehrwortartikel in OWID enthalten.
  • Sprichwörterbuch: Das Wörterbuch umfasst 300 Artikel zu aktuell üblichen Sprichwörtern des Deutschen. Es ist die erste empirisch abgesicherte und nach Kriterien der wissenschaftlichen Lexikografie erarbeitete Onlinedokumentation eines Kerninventars aktuell gebräuchlicher deutscher Sprichwörter. 
  • Kommunikationsverben: Das Wörterbuch enthält 241 Artikel zu deutschen Verben, die kommunikative Handlungen bezeichnen. Der Schwerpunkt liegt auf Sprechaktverben. 
  • Kleines Wörterbuch der Verlaufsformen des Deutschen: Dieses Wörterbuch präsentiert in über 900 Einträgen Korpusbelege zur Verwendung deutscher Verben in drei verschiedenen Verlaufsformenkonstruktionen. Jeder der mehr als 5000 Belege enthält Informationen zur Belegherkunft und zu grammatischen Eigenschaften der jeweiligen Verlaufsform. mehr »
  • Deutsches Fremdwörterbuch: Retrodigitalisierung des 1913 von Hans Schulz begonnenen, von Otto Basler weitergeführten und am Institut für Deutsche Sprache bis 1988 fertiggestellten, seit 1990 neu erarbeiteten Standardwerks der deutschen historischen Fremdwortlexikographie. Das Angebot erstreckt sich derzeit auf die aktuelle Neubearbeitung, wird aber durch die gesamte erste Auflage ergänzt werden. 
  • Neologismenwörterbuch: Das Wörterbuch präsentiert in über 1.700 Wortartikeln den in die Allgemeinsprache eingegangenen neuen Wortschatz der 90er-, Nuller- und Zehnerjahre. Die Stichwörter und Daten werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
  • Schulddiskurs 1945–55: Das Wörterbuch verzeichnet 85 Haupt- und über 200 Unterstichwörter zum Schulddiskurs im ersten Nachkriegsjahrzehnt. Jeder Artikel ist mit einem umfangreichen Beleganhang versehen. Der hier dargestellte Wortschatzbereich wurde aus einem breit angelegten Korpus von Texten erarbeitet, die in den Jahren 1945-55 erschienen sind.
  • Protestdiskurs 1967/68: Das Wörterbuch verzeichnet 88 Haupt- und über 200 Unterstichwörter zum Protestdiskurs der Jahre 1967/68. Es fasst die lexikalisch-semantischen Aspekte der Untersuchung „Aspekte des Demokratiediskurses der späten 1960er Jahre. Konstellationen - Kontexte - Konzepte“ im Format eines Diskurswörterbuchs zusammen.
  • Schlüsselwörter 1989/90: Das retrodigitalisierte Wörter-Buch zum öffentlichen Sprachgebrauch während der Wendezeit beschreibt in 16 thematisch gegliederten Kapiteln umfassend den Gebrauch von ca. 150 Stichwörtern, darunter vielen Schlüsselwörtern, dem Kernbereich von insgesamt mehr als 1000 behandelten Lexemen.
Im Rahmen von OWID wird daneben die Online-Bibliografie zur elektronischen Lexikografie (OBELEX) entwickelt und kontinuierlich erweitert. In OBELEXmeta werden durch systematische Auswertung bestimmter Quellen einschlägige metalexikografische Aufsätze, Monografien, Sammelbände und Rezensionen zu digitalen Wörterbüchern aufgenommen, die nach Schlagwörtern, behandelten Sprachen, Titel, Autoren und Erscheinungsjahr recherchiert werden können. Ergänzt wird diese metalexikografische Bibliografie durch OBELEXdict, eine Datenbank zu Onlinewörterbüchern, in der über 17.000 Onlinewörterbücher nach bestimmten inhaltlichen Kriterien durchsucht werden können.

[ #FREIHANDbuch ]