Freitag, 22. März 2019

[ #eLexika ] Logopädische Online-Lexika

Von Aachener Aphasie Test bis Zungenstoß.

1924 wurde durch den Wiener Phoniater Emil Fröschels der Begriff Logopädie eingeführt, für die bis dahin übliche Bezeichnung "medizinische Sprachheilkunde" und in Abgrenzung zur Phoniatrie, der medizinischen "Stimmheilkunde". Später erweiterte sich der Begriffsumfang der Phoniatrie auf das Gesamtgebiet der medizinischen Sprach- und Stimmheilkunde. Die Bedeutung von Logopädie änderte sich ebenfalls.

Heute bezeichnet Logopädie die noch junge nichtmedizinische Fachdisziplin, die den durch verschiedene Störungen behinderten Menschen zum Gegenstand hat. Logopädie beschäftigt sich heute in Theorie und Praxis mit der Prävention und sprachlich-sozialen Rehabilitation des derart kommunikationsbehinderten Menschen.

 [citizen|BürgerIn|citoyen]