Montag, 16. Januar 2017

[ #eLexika ] Lexikon psychologischer und pädagogischer Fachbegriffe

In diesem "kleinen" Lexikon psychologischer und pädagogischer Fachbegriffe werden zurückgreifend auf allgemeine Lexika und wissenschaftliche Fachlexika Schlüsselbegriffe aus Psychologie und Pädagogik kurz definiert und erklärt.

Es wurde dabei keine Vollständigkeit angestrebt, sondern die Auswahl der Stichwörter erfolgte oft ad hoc im Zusammenhang mit den eigenen universitären Lehrveranstaltungen des Autors aus Psychologie und Pädagogik, wenn in den Unterlagen Fachtermini und Begriffe auftauchten, die einer näheren Erläuterung bedurften.

Vorteil. Der Vorteil dieses Nachschlagewerkes ist schnell erkennbar. Es geht nicht um einen Fachartikel sondern um eine schnelle Erläuterung eines Begriffes, so dass das Studienziel nicht beim Nachschlagen schon wieder aus den Augen verloren wird.
Testeintrag: 635-Methode
Die 635-Methode ist eine Kreativitätstechnik für Arbeitsgruppen, bei der jeder seine Einfälle schriftlich festhält. Sechs Mitarbeiter schreiben dabei je drei Ideen in fünf Minuten auf, woraufhin die Blätter im Uhrzeigersinn an den jeweiligen Nachbarn gereicht werden. Der arbeitet die Ideen auf dem Blatt in fünf Minuten weiter aus. Wenn alle Blätter einmal die Runde gemacht haben, sind 108 Vorschläge zusammengekommen. Der Vorteil gegenüber dem Brainstorming liegt darin, die Ideen vom Vorgänger aufzugreifen, was für mehr Tiefgang sorgt und mehr Varianten eines Grundgedankens geben kann.
 [ #FREIHANDbuch ]