Mittwoch, 28. Dezember 2016

[ #FreeBook ] Ulrich Enderwitz - Der Mythos vom Heros (Reichtum und Religion - Buch 1)

[Free eBook] "In Reichtum und Religion untersucht er die Formen geschichtlichen Zwangs, der die Produzenten in den Genuß des von ihnen selbst hervorgebrachten Reichtums erst durch Vermittlung von Heroen, dann von Göttern, schließlich von menschlichen Herren kommen läßt.”
(Volker Reinecke, Sinn und Form)

Reichtum und Religion ist in vier Büchern mit acht Bänden erschienen:
  • Buch 1: Der Mythos vom Heros
  • Buch 2: Der religiöse Kult
  • Buch 3: Die Herrschaft des Wesens
  • 1. Band: Das Heil im Nichts
  • 2. Band: Die Polis
  • 3. Band: Der Konkurs der alten Welt
  • 4. Band: Die Krise des Reichtums
  • Buch 4: Die Macht des Kapitals
  • 1. Band: Der Weg zur Macht
  • 2. Band: Die Methode der Macht
Buch 1: Der Mythos vom Heros. Die Tatsache, dass die menschliche Arbeit eine Kraft hat, mehr als nur die zu ihrer Reproduktion notwendigen Lebensmittel hervorzubringen, macht Enderwitz zum Ausgangspunkt seiner Untersuchung des Zusammenhangs von Reichtum und Religion. Seine Darstellung der Religionsgeschichte beginnt mit einer Interpretation der politischen Mythologie. Er versteht den Mythos als einen Versuch, die Krise zu bewältigen, in die alle Stammesgesellschaften geraten, wenn das Maß der zu ihrer Reproduktion notwendigen Reproduktion überschritten wird. Der Mythos erzählt vom Fest. “Der Mythos vom Heros” ist der erste Teil einer vierteilig angelegten Studie über die Entwicklung der Religion. Der Mythos wird hier als eine Strategie zur politischen Bewältigung dieser Krise interpretiert, die aus der Anhäufung von Reichtum durch die Mehrproduktion über den Bedarf zur Lebenserhaltung entsteht.

Inhalt:
Einleitung: Das andere Subjekt des Reichtums
Der Held der Arbeit
Der Herr des Fests
Das Geschöpf des Reichtums
Der absolute Anfang

Verlagsinformation. Ulrich Enderwitz - Der Mythos vom Heros, 1990, 200 Seiten, 12 €, ISBN: 3-924627-23-1

Ulrich Enderwitz. *1942. Arbeitet als Autor und freiberuflicher Übersetzer und lebt in der Nähe von Berlin. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen zählen - zuletzt: Reichtum und Religion. Vier Bücher in sieben Bänden, Ça ira-Verlag, Freiburg 1990 ff. - Der Konsument als Ideologe – 200 Jahre deutsche Intelligenz, Ça ira Verlag, Freiburg 1994. - Die Sexualisierung der Geschlechter – Eine Übung in negativer Anthropologie, Ça ira Verlag, Freiburg 1999. - Herrschaft, Wert Markt – Zur Genese des kommerziellen Systems, Ça ira Verlag, Freiburg 2004

[ #FREIHANDbuch ]
Siehe auch