Sonntag, 26. Juni 2016

[ #eAudio ] Kostenloses Hörbuch: Peterchens Mondfahrt


[Free eBook/Audiobook] Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz ist ein Märchen für Kinder. Es handelt von den Abenteuern des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen.

Theaterstück. Der Autor von "Peterchens Mondfahrt" schrieb viele Dramen, die zu seinen Lebzeiten auch aufgeführt wurden. 1911 erschien die Geschichte zuerst als Theaterstück, 1915 dann als Buch mit Illustrationen von Hans Baluschek. Seine dramatischen Arbeiten waren bald vergessen, erfolgreich war und blieb dagegen sein Kinderbuch "Peterchens Mondfahrt", das seit seinem Erscheinen Kinderherzen zu erfreuen und zu fesseln vermag. Die Geschichte gilt heute als ein Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.

Gerdt von Bassewitz. Geboren am 04.01.1878 in Allewind; gestorben am 06.02.1923 in Berlin. Bassewitz schrieb viele Dramen, die zu seinen Lebzeiten auch aufgeführt wurden. Trotzdem blieb die Person Gerdt Bernhard von Bassewitz-Hohenluckow unbekannt. Als Sohn eines preussischen Beamten, aus mecklenburgischem Uradel stammend, war er Leutnant der preussischen Landwehr, Schauspieler, Direktionsassistent am Kölner Stadttheater und zuletzt freier Schriftsteller in Berlin. Seine dramatischen Arbeiten waren bald vergessen, erfolgreich war und blieb dagegen sein Kinderbuch "Peterchens Mondfahrt", das seit seinem Erscheinen Kinderherzen zu erfreuen und zu fesseln vermag.
[FREIHANDbuch]⇒