Donnerstag, 16. März 2023

[ #eAtlas ] Atlas der natürlichen Seen Österreichs



Die vorliegende Arbeit ist als Zusammenfassung und Datensammlung aller natürlichen Seen Österreichs mit einer Fläche von mehr als 50 ha gedacht.

Der Atlas bietet konzentrierte und rasche Informationen zu den 43 natürlichen Seen, die diesem Kriterium entsprechen und damit für die EU-Wasserrahmenrichtlinie relevant sind. Er wird laufend aktualisiert und beinhaltet die jeweils aktuellen Daten des Seenmonitorings.

Als Grundlage für diese Sammlung dient die Einteilung und die Typisierung der Gewässer in 6 Typregionen und 11 Seentypen (WOLFRAM 2004). Eine zusammenfassende Darstellung findet sich auch im österreichischen über die IST-Bestandsaufnahme des BMLFUW (2005). Die Seentypen sind Grundlage für die Bewertung gemäß EU-Wasserrahmenrichtlinie.

In der vorliegenden Version des Seenatlas wurde der Schwerpunkt auf die abiotischen und biologischen Kenngrößen gelegt. Neben physikalischen, limnochemischen und hydromorphologischen Informationen finden sich Angaben zu den Qualitätskomponenten Fische (GASSNER et al. 2003) und Makrophyten (PALL 2004), sowie zum trophischen Grundzustand. Ergänzend beschreiben Daten aus dem CORINE-Landcover Directory (AUBRECHT 1997) anthropogene Belastungen im Seeneinzugsgebiet und Nutzungen des Gewässers. Gesondert ausgewiesen sind Seen des WRRL-Interkalibrierungsmessnetzes, nationale Referenzmessstellen und Überblicksmessstellen des Seenmonitorings Gewässerzustandsüberwachungsverordnung GZÜV).

Schließlich beinhaltet die Datensammlung auch die vorläufigen Bewertungen des ökologischen Zustandes auf Basis der Biologischen Qualitätselemente Phytoplankton, Makrophyten und Fische.


 [ #FREIHANDbuch ]⇒