Freitag, 1. Juli 2022

[ #eText ] Kostenlose Philosophie-Einführung für junge Köpfe

Peter Möller: Einführung in die Philosophie - Statt einer langen Erklärung das Nachwort des Autors. Das klärt fast alles.

Nachwort. Im Sommer 2007 wurde mir von einer Mitarbeiterin des Redline Verlags angeboten, ein Buch mit dem Titel »Philosophie für Kids« zu schreiben. Der Verlag hatte bereits Bücher unter den Titeln »Physik für Kids«, »Chemie für Kids«, »Biologie für Kids« u. w. herausgegeben. Aufmerksam geworden war man auf mich, weil ich mit meinen im Internet veröffentlichten philosophischen Texte in den Suchmaschinen gut platziert war (und bin!) und weil mein »philolex« unter Schülern und Studenten – soweit sie für Philosophie Interesse haben – eine gewisse Bekanntschaft hatte (und hat!).

Ich nahm das Angebot gerne an. Ergab sich für mich doch die Chance von einem »Hobby-Schriftsteller« zu einem »richtigen« Schriftsteller zu werden. Für die Schriftstellerverbände ist ein Schriftsteller nur, wer ein Buch veröffentlicht hat, das er nicht selbst finanziert hat.

Als ich zu Beginn des Jahres 2008 mein Manuskript beim Verlag einreichte, war die eben erwähnte Mitarbeiterin leider in Mutterschaftsurlaub. Die Menschen mit denen ich nun zu tun hatte, verlangten von mir, einige hundert Fremdwörter und philosophische Fachbegriffe zu entfernen. Das ging aber nicht. Da hätte ich völlig andere Texte schreiben müssen. Eine Einleitung in die Philosophie kommt ohne eine gewisse Menge an Fremdwörtern und Fachbegriffen nicht aus. Alle werden bei ihrer Ersterwähnung mit allgemein bekannten deutschen Wörtern erklärt, soweit das möglich ist. Auch in den anderen » ... für Kids«-Büchern werden jede Menge Fachbegriffe verwendet. Um diese Bücher zu verstehen, muss ein älteres Kind schon überdurchschnittlich begabt und am Thema interessiert sein. Aber beim Buch »Philosophie für Kids« sollte das anders sein.

Leider konnte ich mich mit dem Verlag nicht einigen und so kam das Buch nicht zu Stande. Wenn man den Titel bei einer Suchmaschine eingibt, bekommt man heute noch das nie erschienen Buch angeboten.

Ich überarbeitete den Text. Statt Kinder anzusprechen, kindgemäße Beispiele zu verwenden, sprach ich nun Erwachsene, auch Jugendliche an. Ich schrieb ein paar zusätzliche Kapitel und ein paar zusätzliche Abschnitte für die bereits vorhandenen Kapitel (bis ins Jahr 2012 hinein) und veröffentlichte den Text sukzessive im Internet unter dem Titel »Einführung in die Philosophie«.

Wenn ich mir die Arbeit schon gemacht habe, dann will ich nicht, dass sie anschließend in irgendeiner Schublade bzw. auf irgendeiner Festplatte »vergammelt«.

Die Kapitel 10 bis 13 und einige Abschnitte in den anderen Kapiteln sind über vier Jahre hinweg geschrieben worden. (Die waren in der ursprünglichen Planung drin und schon entworfen. Da aber das Buch nicht zu lang werden sollte, dann doch nicht vorgesehen.) Da ich nicht alles, was ich je geschrieben habe, im Bewusstsein präsent habe, gibt es Zitate, Absätze und Erklärungen möglicherweise doppelt.

Die Texte hatten ursprünglich auf dem Monitor eine feste Breite (600 Pixel). Wegen der Veränderung der Ausgabegeräte, statt herkömmlicher Monitore auch Tabletts und Smartphones, und der Vergrößerungsmöglichkeit, die die heutigen Browser anbieten, bin ich davon abgegangen. Die Texte sind aber noch nicht an allen Stellen der freien Breite und dem freien Zeilenumbruch angepasst, was mitunter unschön aussieht.

Dass dieser Text nicht als Buch erschienen ist, hat für den Leser den Vorteil, dass er keine 20 Euro zahlen muss, um den Text zu lesen.

Der Vorteil für mich ist, dass der Text weiterhin mir gehört, ich frei über ihn verfügen kann, das Copyright für ihn habe. Ich kann den Text jederzeit überarbeiten und ergänzen.

Der Nachteil für mich: Ich bin auch weiterhin kein »richtiger« Schriftsteller :°(

Ich habe hunderte kürzere und längere Texte geschrieben, habe jeden Monat eine fünfstellige Leserzahl. In den letzten 14 Jahren habe ich Leser in siebenstelliger Zahl in über 100 Ländern erreicht. So mancher »richtiger« Schriftsteller wäre froh, wenn er ein Bruchteil dieser Leserzahl hätte.


 [ #FREIHANDbuch ]⇒ 


Ein schneller Blick auf das Inhaltsverzeichnis sagt mehr:

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
        Wie sollte der Leser mit dieser Einführung arbeiten?
        Philosophie und Naturwissenschaften
        Griechisch und Lateinisch
        Die Farben in diesem Text

1.Kapitel
Was ist Philosophie?
    Philosophie und Einzelwissenschaften
    Teilbereiche der Philosophie
    Warum Sie sich mit Philosophie beschäftigen sollten
    Grundsätzliches zur Philosophie
    Abgrenzung zu anderen Wissensbereichen und Aktivitäten
        Fragen und Aufgaben

2.Kapitel
Die Grundfrage der Philosophie
            Analogieschluss
    Materialismus
        Realismus
    Idealismus
        Objektiver Idealismus
        Subjektiver Idealismus
        Spiritualismus
        Idealismus und Materialismus
    Agnostizismus
    Dualismus
            Popper und Eccles
            Religionen
    Monismus
    Mittelwege
    Scheinprobleme
    Synthetische Positionen
    Zusammenfassung
        Aufgaben