Im Jahre 1886 erschien die Erzählung mit anderen erneut in Vor Zeiten. Das vorliegende Digitalisat erschien 1877 im Verlag der Gebüder Paetel in Berlin.
Aquis submersus, Aquis submersus ist eine Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang, erzählt vor der Kulisse eines vom gerade beendeten Dreißigjährigen Krieg zerstörten Norddeutschlands, in dem noch immer Söldner, die zu marodierenden Räubern wurden, die Lande in Angst und Schrecken versetzten. Aus dieser Zeit wird mit altertümelnder Wortwahl die Geschichte der an Bosheit und Standesdünkel gescheiterten Liebe zwischen Katharina und dem Maler Johannes erzählt, die aus einer Rahmenerzählung heraus als Aufzeichnung des Malers vorgelegt wird. Beweggrund zur Niederschrift der Novelle dürfte die Annexion Schleswig-Holsteins durch das Königreich Preußen gewesen sein.
Theodor Storm. Hans Theodor Woldsen Storm (* 14. September 1817 in Husum; † 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen) war ein deutscher Schriftsteller, der sowohl als Lyriker als auch Autor von Novellen und Prosa des deutschen Realismus mit norddeutscher Prägung bedeutend war. Im bürgerlichen Beruf war Storm Jurist.
[FREIHANDbuch]⇒
- Digitalisat Theodor Storm: Aquis submersus, 1877, Paetel. Berlin, 158 S.
- Aquis submersus - Projekt Gutenberg-DE
- Aquis submersus- kostenloses Hörbuch bei Libri Vox (mp3 und andere Formate
- [#FREIHANDbuch Keyword] ⇒ THEODOR STORM
- [Google Search] ⇒ THEODOR STORM - Aquis submersus
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 1.2.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 10.3.13]