Dienstag, 13. Dezember 2016

[ #eText ] Computer im Alltag – Computer als Alltag

[Free eBook] In der vorliegenden Dissertation wurde mit Methoden der volkskundlichen Biographie- und Erzählforschung der Veralltäglichungsprozess von Technik am Beispiel des Computers untersucht. Eine höchst lohnenswerte Dissertation, die den Computer endlich als Alltagsgegenstand und PC-Wissen als Alltagswissen und Alltagserfahrung realisieren, man würde gerne sagen: ein Must.

Ein Umstand, der in Wirtschaft und Technik, ja faktisch in jedem Haushalt Realität geworden ist, den aber die politischen Eliten noch zu margianalisieren suchen um die eigenen Unsicherheiten in Anwendung und Deutung zu verstecken. Es kann nich übersehen werden, dass auch in den politischen Programmen und Zukunftseinschätzungen sich das Mensch-Maschinen Problem, die damit einhergehende Veränderung des Alltagswissen und des Bewusstseins der Menschen nicht durchschlagen.

Dissertation. Ausgangspunkt der Untersuchung bilden 94 biographische Interviews, in denen der Zusammenhang von Technikerfahrung und Lebensgeschichte thematisiert wurde. In der Auswertung der Interviews standen übergeordnet die Aspekte 1. Veralltäglichung des Computers, 2. Mensch-Maschine-Interaktion und 3. Technik-Wissen als Alltagswissen im Fokus. Für die vergleichende Auswertung der Interviews wurden rhetorische Figuren der Computerdeutung bestimmt, die sich den folgenden vier Schwerpunktbereichen zuordnen ließen. 1. Biographie und Wahrnehmung und Verarbeitung des technischen Wandels, 2. Versprachlichung der Erfahrungen im Computerumgang, 3. Deutungen des nicht-menschlichen Wesens Computer und 4. Orientierungswissen im Zusammenhang mit dem Computer.


[ #FREIHANDbuch ]