Sonntag, 22. Januar 2017

[ #Digitalisat ] Karl Renner: Die Menschenrechte

Zwei Vorträge, gehalten  von Karl Renner, vor und nach der großen Menschheitskatastrophe.

Karl Renner war der erste Staatskanzler der Republik Österreich nach dem Zusammenbruch der Monarchie und der erste Bundespräsident nach der Befreiung Österreichs von der nationalsozialistischen Herrschaft.

In zwei Vorträgen - beide gehalten in der Österreichischen Liga für Menschenrechte - setzt er sich mit den Menschenrechten auseinander. Den ersten Vortrag hielt er 1929 also nur wenige Jahre vor der Machtergreifung des austrofaschistischen Regimes und vor dem Zweiten Weltkrieg. Den zweiten Vortrag hielt er im Jahr 1947, also gerade mal im zweiten Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und zu einem Zeitpunkt, da Österreich seine Souveränität noch nicht wiedererlangt hatte.

Friedrich-Ebert-Stiftung. Der Friedrich-Ebert-Stiftung ist es zu danken, dass dieses Büchlein digitalisiert online steht. Die der SPD nahestehende Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. (FES) ist die größte und älteste sogenannte parteinahe Stiftung in Deutschland. Rechtlich und auch wirtschaftlich ist sie keine Stiftung, sondern ein eingetragener Verein. Ihr Sitz ist Bonn; in Berlin unterhält sie eine Außenstelle.

 [ #FREIHANDbuch ]