Es ist eigentlich ein fertiger Skandal: In Österreich leben rund eine Millionen erwachsene Analphabeten.
Daher ist der Bedarf an Materialien zum Erlernen der Schrift gestiegen. Der vorliegende Band "Rechtschreibwortschatz für Erwachsene" wird dankenswerterweise vim Universitätsverlag Winter aus Heidelberg als Open Access zur Verfügung gestellt. Er ist begleitend für den Rechtschreibunterricht von (vor allem) Erwachsenen gedacht, die Deutsch auf einem (nahezu) muttersprachlichen Niveau beherrschen.
Einen Grundwortschatz um mit diesem das Schreiben zu erlernen, scheint aus verschiedenen Gesichtspunkten sinnvoll:
- Der Rechtschreibwortschatz enthält Modellwörter, mit welchen die Systematik und die Irregularitäten der deutschen Orthographie erlernt werden können
- Lehrkräften kann das Erstellen von neuem Übungsmaterial durch den annotierten Wortschatz erleichtert werden.
- Mit Hilfe eines überschaubaren Grundwortschatzes kann das Nachschlagen in einer Wörterliste erlernt werden.
Lehrende finden in diesem Band gezielt reichlich Material zum Üben im Unterrichtskontext und können bei Bedarf auch neues Übungsmaterial erstellen; sie sollen aber auch zusätzlich vermitteln, dass sie selbst als Experten von Fall zu Fall in Wörterlisten nachschlagen müssen. Für den Lerner soll der Rechtschreibwortschatz dazu beitragen, die Eigeninitiative zu fördern und zu selbständigem praktischen Üben ermutigen.
[ #FREIHANDbuch ]⇒
- (Open Access) Rechtschreibwortschatz für Erwachsene, 307 S.
- [GoogleSearch] ⇒ Deutscher Rechtschreibwortschatz für Erwachsene
Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 14.11.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 12.6.18]
Inhalt
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Orthographische Grundlagen 8
2.2 Ansätze zur Ermittlung eines Grundwortschatzes 9
3 Wie setzt sich der Rechtschreibwortschatz zusammen?
3.1 Frequenz
3.2 Ausgewogenheit . .
3.3 Lernstellen und Kookkurrenzen . 11
3.4 Zusammensetzung 11
4 Wie unterstützt der Rechtschreibwortschatz? 1
4.1 Die drei Wörterlisten . . 12
4.2 Aufbau der Wörterlisten 12
5 Schlussbemerkung 15
6 Literatur 16
A Liste mit alphabetischer Sortierung A1
R Liste mit rückläu ger Sortierung R1
B Liste der besonderen, kurzen Wörter B1