Typografen, Historiker, Linguisten. Zu seinem Inhalt gehören Informationen über die Schriftgeschichte (Paläographie), die Typographie, Typographen, Schriftarten, die Schriftklassifikation, über Maß- und Konstruktionssysteme, über Papierformate und anderes. Neben den Grundlagen beschreibt das Typolexikon auch aktuelle Entwicklungen. Die Artikel enthalten in der Regel weiterführende Literaturhinweise. Zahlreiche Lemmata behandeln die historische Entwicklung von Druck und Schrift, daher ist das Typolexikon auch ein geeignetes Hilfsmittel für die schriftorientierten Teildisziplinen der Historischen Hilfswissenschaften.
Es ist das umfangreichste Lexikon der westeuropäischen Typographie im Netz an. Von Absatz bis Zwiebelfisch ist alles beschrieben. Und regelmäßig kommt Neues dazu. Neben den Schriftpraktikern und "Werbemenschen" gehören auch die Historiker und Linguisten zur Zielgruppe des Lexikons.
[ #FREIHANDbuch ]⇒
- Wolfgan Beinert, Typolexikon.de
- [Google Search] ⇒ TYPOGRAPHIE - Typolexikon.de
Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 18.5.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 22.2.11]