Samstag, 4. Februar 2017

[ #eText ] Austromarxismus - Gestern und heute

[PDF-TEXT] Der Austromarxismus entstand in der Habsburgermonarchie als bedeutende Strömung der  Sozialdemokratie. Er bestimmte die Strategie und Taktik dieser Arbeiterpartei bis weit in die Erste Republik. Ihr Vordenker war Otto Bauer und wurde vielerorts als "Dritter Weg" gepriesen.

Dritter Weg. Unter  "Austromarxismus: Gestern und heute" debattierten am 11.01.07 an der Universität Graz Univ.Prof. Dr. Hans Hautmann (Linz) und Univ.Prof. Dr. Werner Sauer (Graz) über Anspruch und Wirklichkeit dieser inhaltlichen Orientierung für die österreichischen Arbeiterbewegung. Seine klassenkämpferische Rhetorik und die Aussicht auf einen friedlichen Weg zum Sozialismus ließen dem Austromarxismus als einen "Dritten Weg", zwischen dem Kapitalismus einerseits und dem Kommunismus andererseits, erscheinen. In den Strategiedebatten westeuropäischer Arbeiterparteien, aber auch in der Studentenbewegung der 70er und 80er Jahre hatte er deshalb seinen festen Platz. Welche Ergebnisse und Erfahrungen diese theoretischen Auseinandersetzungen erbrachten und ob der Austromarxismus ein brauchbarer Leitfaden für eine sozialistische Partei des 21. Jahrhunderts sein kann, das waren Inhalte dieser Veranstaltung.

Kleinerer Bruder. Bemerkenswerterweise findet sich das E-Book auf der Website der KPÖ Steiermark. Diskussionsleiter war Franz Stephan Parteder. Man würde sich eigentlich von der österreichischen Sozialdemokratie erwarten, dass sie sich mit ihrer Geschichte auseinandersetzt (mit welchen Schlussfolgerungen auch immer) und nicht ihr "kleinerer Bruder" (Dr. Karl Renner). Aber es sei halt so. Immerhin bietet des E-Book etwas Information und Auseinandersetzung mit Otto Bauer.

Inhalt
Vorwort 3
Hans Hautmann: Der Austromarxismus – theoretischer Anspruch und politische Wirklichkeit 5
Werner Sauer:
Otto Bauer: Zwischen zwei Weltkriegen – und heute? 10
Franz Stephan Parteder:
Kokettieren mit dem Austromarxismus – Geschichte und Gegenwart 19



 [ #FREIHANDbuch ]