Montag, 2. August 2021

[ #FreeBook ] Produktivkraft Natur

Natur ist mehr.

Naturschutz gilt Wirtschaftsvertretern gemeinhin als Kostenfaktor. Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille: Eine intakte Natur ist nicht nur die Grundlage des menschlichen Lebens, sondern trägt auch entscheidend zum Wirtschaftswachstum bei – und das völlig kostenlos.

Überraschende Betrachtungen eines verkannten Wirtschaftsfaktors. Die biologische Vielfalt der Erde mit ihren Millionen Tier- und Pflanzenarten, mit ihren Lebensräumen und Landschaften bietet einen ungeheuren natürlichen Reichtum. Die Ökosysteme erbringen zahlreiche Serviceleistungen, von denen letztlich auch unsere menschliche Existenz abhängt.

In den Staatshaushalten und unternehmerischen Bilanzen taucht der Schutz der Natur aber vornehmlich als Kostenfaktor auf, der keine Rendite abwirft. Dabei unterschätzt man systematisch die Rolle der Produktivkraft Natur für Wachstum, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt.

Die Autoren betrachten den Reichtum der Natur daher einmal aus ganz bewusst anderer Perspektive, nämlich als einen Faktor der Wirtschaft, und bemessen seine Bedeutung in deren Kerngröße – dem Geld. Sie setzen dabei absichtlich die nüchterne Brille des Kosten-NutzenKalküls auf. Und sie belegen: Bei genauer Betrachtung erweisen sich Investitionen in das Naturkapital als ein Wachstumsmotor, der in dem Maße Wohlstand hervorbringt, wie die Natur geschützt und entwickelt wird. Es zeigt sich deutlich, dass es neben den rein ethischen und emotionalen Motiven viele gute wirtschaftliche Gründe dafür gibt, sich für den Erhalt der Natur einzusetzen.


 [ #FREIHANDbuch ]⇒ 
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

Inhalt
Einführung 9
Von der Natur lernen heißt Bionik 20
Medizinschrank Natur 38
Heilkraft Natur  51
Natur bringt den Tourismus auf Touren  58
Leben im Grünen – der Standortfaktor Natur  71
Von der Natur leben . 77
Die Potenziale nachhaltigen Wirtschaftens  90
Die Potenziale erneuerbarer Energie  110
Wie die Natur das Klima schützt 124
Wie die Natur gegen Naturkatastrophen schützt  137
Resümee 150
Die Autoren  155