Geschichte meines Lebens. Die Memoiren Casanovas mit dem Titel Geschichte meines Lebens zählen zur Weltliteratur und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Die Memoiren sind vor allem kulturhistorisch interessant: Das gesamteuropäische 18. Jahrhundert breitet sich darin vor unseren Augen aus: Durch seine Reisen, bei denen er europäische Höfe und Metropolen besuchte, hatte er Kontakt zu bedeutenden Personen seiner Zeit. Er kannte die Päpste Benedikt XIV. und Clemens XIII., sprach mit Friedrich dem Großen und der Zarin Katharina II.. Neben den Herrschern war ihm auch die geistige Elite Europas vertraut: da Ponte, Voltaire, Crébillon, von Haller, Winckelmann und Mengs zählten zu seinen Bekannten. Doch auch die soziale Unterschicht kommt in seinen Erinnerungen vor.
Giacomo Girolamo Casanova (*2. April 1725 in Venedig; †4. Juni 1798 auf Schloss Duchcov im Königreich Böhmen, heute Tschechien) war ein venezianischer Schriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts, bekannt durch die Schilderungen zahlreicher Liebschaften.
[ #FREIHANDbuch
]⇒
- Alle Folgen im Archiv des Casanova.fm Podcast
- YouTube:Casanova.fm-Hörbuch - Abenteuer aus Politik und Erotik
- Fellini's Casanova (1976) - IMDb
- Geschichte meines Lebens (Giacomo Casanova) – Wikipedia
- Casanovas Memoiren Erbauet euch an diesem Textkörper!
- Gutenberg-de: Texte von Giacomo Casanova
- [Google Search] ⇒ Casanovas Memoiren „Geschichte meines Lebens" - Kostenloses Hörbuch
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 16.6.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 24.12.13]