Dienstag, 31. Januar 2017

[ #FreeBook ] Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

INHALTSVERZEICHNIS
Eine Fülle von Informationen, Anregungen, Erklärungen. Freilich nur dann nützlich, wenn man Lernen und Lehren als Einheit begreift und man bdazu bereit ist, noch (dazu-, um-, weiter-)lernen zu wollen. 

L3T steht für "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien". Die Publikation bietet Studierenden und Lehrenden einen übersichtlichen Einstieg in das Thema E-Learning. Die 48 Kapitel des Lehrbuchs wurden von 115 renommierten Wissenschaftern aus dem deutschsprachigen Raum verfasst.Das Lehrbuch ist mit 1.2.2011 als Open Access frei zugänglich und verfügbar. Im August 2013 wurde im Rahmen eines Buchsprints das Buch vollständig überarbeitet und ergänzt.



 [ #FREIHANDbuch ]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf das umfangreiche Inhaltsverzeichnis:

Einführung
Einleitung - zum Lehrbuch und zu dem etwas anderen Lehrbuchprojekt
Martin Ebner, Sandra Schön
Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien"
Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler
Vom Overhead-Projektor zum iPad - Eine technische Übersicht
Clemens Kroell, Martin Ebner
Hypertext - Geschichte, Systeme, Strukturmerkmale und Werkzeuge
Rolf Schulmeister
Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0
Olaf Zawacki-Richter
Informationssysteme - Technische Anforderungen für das Lernen und Lehren
Anja Lorenz, Christian Safran, Martin Ebner
Webtechnologien - Technische Anforderungen an Informationssysteme
Christian Safran, Anja Lorenz, Martin Ebner
Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren
Michael Tesar, Robert Pucher, Kerstin Stöckelmayr, Johannes Metscher, Frank Vohle, Martin Ebner
Human-Computer Interaction - Usability Engineering im Bildungskontext
Andreas Holzinger
Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie
Gabi Reinmann
Medienpädagogik - Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben
Mandy Schiefner
Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE
Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner
Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung
Gabriela Bäuml-Westebbe, Ilona Buchem, Martin Ebner, Marc Egloffstein, Christian Lehr, Birgit Peterson, Sandra Schön
Planung und Organisation - Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation
Taiga Brahm, Tobias Jenert
Literatur und Information - Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung
Lambert Heller, Rolf Kretschmann, Markus Linten
E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme
Johannes Maurek, Wolf Hilzensauer
Vertiefung
Die „Netzgeneration“ - Empirische Untersuchungen zur Mediennutzung bei Jugendlichen
Patricia Arnold
Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien
Tanja Jadin
Mobiles und ubiquitäres Lernen - Technologien und didaktische Aspekte
Marcus Specht, Martin Ebner
Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment
Susanne Gruttmann, Claus Usener
Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext
Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön, Martin Ebner
Vom Online-Skriptum zum E-Book - Lehr- und Lernunterlagen als elektronische Bücher
Walther Nagler
Educasting - Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden
Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx
Game-Based Learning - Spielend Lernen?
Son Le, Peter Weber
Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen
Stefan Karlhuber, Günter Wageneder
Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte
Ulf Ehlers
Offener Zugang - Open Access, Open Educational Resources und Urheberrecht
Katja Mruck, Günter Mey, Peter Purgathofer, Sandra Schön, Nicolas Apostolopoulos
Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps ZIP
Bernhard M. Ertl, Kathrin Helling, Ilona Herbst, Manuela Paechter, Gergely Rakoczi
Simulationen und simulierte Welten - Lernen in immersiven Lernumgebungen
Susan Jolie, Uwe Katzky, Klaus Bredl, Frank Kappe, Dirk Krause
Spezial
Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien
Andréa Belliger, David J. Krieger, Erich Herber, Stephan Waba
Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen
Klaus Reich, Klaus Miesenberger
Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung
Heidrun Allert, Christoph Richter
Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien
Sabine Zauchner
Zukunftsforschung und Innovation - … wissen was kommt
Sandra Schön, Mark Markus
Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien
Brigitte Römmer-Nossek, Markus F. Peschl, Elisabeth Zimmermann
Lernservice-Engineering - Eine ökonomische Perspektive auf technologiegestütztes Lernen
Corinna Fink, Roland Gabriel, Martin Gersch, Christian Lehr, Peter Weber
Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen
Stefanie Panke
Spielend Lernen im Kindergarten - Neue Technologien im Einsatz
Elisabeth Schallhart, Andreas Eitel, André Lenich, Claudia Gartler, Diana Wieden-Bischof
Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe
Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer
Hochschule - Strukturen, Rahmen und Modelle für die Lehre mit Technologien
Philipp Budka, Martin Ebner, Walther Nagler, Claudia Schallert
Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren
Christian Böhler, Conrad Lienhardt, Jochen Robes, Werner Sauter, Maria Süß, Kirsten Wessendorf
Erwachsenen- und Weiterbildung - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren mit Erwachsenen
Erich Herber, Bernhard Schmidt-Hertha, Sabine Zauchner, Severin Kierlinger-Seiberl
Entwicklungszusammenarbeit - Technologieeinsatz beim Lernen und Lehren
Thorsten Trede, Günter Podlacha, Volker Lichtenthäler
Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen
Kai Sostmann, Jacqueline Henning, Jan P. Ehlers
Online-Labore - Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends
Andreas Pester, Michael E. Auer
Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Steffen Schaal, Christian Spannagel, Markus Vogel
Bildungstechnologien im Sport - Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele
Rolf Kretschmann, Andreas Hebbel-Seeger, Frank Vohle
Fremdsprachen - Mit Technologien Sprachen lernen und lehren
Gerlinde Buchberger, Johanna Chardaloupa, Georgios Perperidis, Verena Heckmann