Sonntag, 15. Januar 2017

[ #Digitalisat ] Karl Kautsky: Die Klassengegensätze im Zeitalter der Französischen Revolution

[Free eBook] Die vorliegende Schrift erschien 1889 zuerst als Artikelserie in der "Neuen Zeit". Sie war 1883 von Karl Kautsky gegründet worden und unter seiner Leitung das wichtigste theoretische Organ der deutschen Sozialdemokratie geworden. 

Wiewohl Karl Kautsky zu den größten Theoretikern der europäischen Linken gehörte, wird er heute, da er sich nicht mehr wehren kann, von den geschichtslosen Nachbetern Lenins und Trotzkis als Renegat verteufelt. Die knappe "Erzählung" der Klassengegensätze im Zeitalter der Französischen Revolution ist in seiner Form auch ein Dokument des Ringens der Arbeiter um Teilhabe an Wissenschaft und Geschichte, ein Produkt der Arbeiterbildung.

Karl Kautsky (1854 - 1938), österreichischer Sozialist war bis zum Ersten Weltkrieg in Deutschland, Österreich, Rußland und den anderen slawischen Ländern eine unbestrittene Autorität. Er war dann auch der prominenteste Vertreter marxistischer Orthodoxie in der Zweiten Internationale. Er leitete bis 1917 das SPD-Organ "Die Neue Zeit", die führende Zeitschrift der marxistischen Arbeiterbewegung. Mit Ausbruch der Oktoberrevolution, der Gewaltherrschaft der Bolschewisten und der Verfolgung der Sozialdemokratie wandte er sich gegen den Bolschewismus.


 [ #FREIHANDbuch ]

Lohnt sich ein Download? Ein kurzer Blick in den Inhalt:
Vorwort zur zweiten Auflage 3
1. Einleitung 7
2. Die absolute Monarchie 10
3. Der Feudaladel und die Geistlichkeit 15
4. Der Beamtenadel 26
5. Die Empörung der Privilegierten 30
6. Die Bourgeoisie 34
7. Die Intelligenz 41
8. Die Sansculotten 49
9. Die Bauern  56
10.Das Ausland 68