Donnerstag, 24. August 2023

[ #eText ] Elektrodynamik - Vorlesungsskriptum


[Free eBook] Unter klassischer Elektrodynamik - oder auch einfach nur "Elektrodynamik" - versteht man ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den elektromagnetischen Wellen, den elektrischen und magnetischen Feldern und Potentialen und der Dynamik elektrisch geladener Teilchen und Objekte beschäftigt.

Die elektromagnetischen Kräfte die dominierenden Kräfte des täglichen Lebens und die einzigen, die vollständig verstanden sind. Anfänglich waren Elektrizität (Katzenfell, Batterien, Ströme, Elektrolyse, Blitze u.ä.) und Magnetismus (Stabmagneten, Kompassnadel, Nordpol u. ä.) getrennte Diszipline. 1820 aber entdeckte Oersted, dass elektrische Ströme magnetische Kompassnadeln beeinflussen. Kurz danach behauptete Ampere richtigerweise, dass alle magnetischen Phänomene auf sich bewegenden elektrischen Ladungen basieren. 1831 entdeckte Faraday, dass ein bewegter Magnet einen elektrischen Strom verursacht. Als dann Maxwell und Lorentz die endgültige Theorie formulierten, waren Elektrizität und Magnetismus eng verbunden als Elektromagnetismus.

Ruhr-Universität Bochum. Ein Lob gebühren der Universität und dem Autor dafür, dass sie das "Script" unentgeltlich öffentlich zugänglich gemacht haben. Das ist nicht nur im deutschen Sprachraum noch keineswegs eine Selbstverständlichkeit und wirkt in praxi dem Vorurteil vom Elfenbeinturm wirksam entgegen.


 [FREIHANDbuch]⇒ 
  • Elektrodynamik - Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum - Institut für Theoretische Physik - Weltraum- und Astrophysik - Manuskript zur Vorlesung - Theoretische Physik II: Elektrodynamik -3. korrigierte Auflage -basierend auf der Vorlesung von Reinhard Schlickeiser - Institut für Theoretische Physik - Lehrstuhl IV: Weltraum- und Astrophysik - Bochum 2009 - 223 Seiten, pdf, 1,30 MB, 23,2,2009
  • [Google Search] ⇒ Elektrodynamik - Vorlesungsskriptum
  • Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
  • TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
  • Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
  • 24.8.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 4.4.11]