Donnerstag, 5. Januar 2017

[ #eText ] Zweimal Bruno Kreisky

Zwei kostenfreie Publikationen zum 100. Geburtstag eines großen Österreichers als PDF-Download.

Wie kaum ein anderer Politiker hat er das moderne Österreich geprägt. Die “Kreisky-Jahre” haben tiefe Spuren hinterlassen und den Grundstein für ein modernes und weltoffenes Österreich gelegt. Die “Kreisky-Jahre” symbolisieren das Goldene Zeitalter der Zweiten Republik: Jahre des sozialen Aufstiegs und des Ausbruchs aus dem konservativen Mief der Nachkriegszeit, Jahre der Gewissheit und der Sicherheit: voll Dynamik und Fortschrittsoptimismus. Eine Zeit, in der es wenige Verlierer und nicht viele Enttäuschte gab und die Mehrzahl der Menschen das Gefühl hatte, fair und gerecht behandelt zu werden.


Österreich und die österreichischen Sozialdemokraten gedachten 2011 des 100. Geburtstages von Bruno Kreisky. Dazu ist eine 11-teilige SPÖ Aktuell-Serie zum Bruno Kreisky-Jahr erschienen. Auf vielfachen Wunsch wurde sie nochmals in einem PDF-Buch zusammengefasst. Angehängt sind die Gastkommentare von Werner Faymann und Wolfgang Petritsch zur Ära Kreisky.

 [ #FREIHANDbuch ]