Dienstag, 31. Januar 2017

[ #eText ] Grundlagen der Sozialen Demokratie

[Free eBook] Wer immer also von Sozialer Demokratie sprechen will, muss zunächst verständlich machen, was genau er damit meint und wen er damit ansprechen will.

Soziale Demokratie ist kein eindeutiger Begriff – er schillert und Menschen verbinden mit ihm unterschiedliche Wertvorstellungen. Der Begriff ist gesellschaftlich aufgeladen, weil er gesellschaftlich wirkt und von unterschiedlichen Interessengruppen in Anspruch genommen oder auch abgelehnt wird.

Das Lesebuch hat im Kern drei unterscheidbare Herangehensweisen an das Thema: ein eher normativer, der nach Grundsätzen und Grundwerten Sozialer Demokratie fragt, ein theoretischer, der sich mit der Theorie der Sozialen Demokratie beschäftigt, und ein empirischer, der die Umsetzung Sozialer Demokratie genauer analysiert.

Soziale Demokratie ist kein fest gefügtes und für alle Zeit zementiertes Konstrukt, sondern immer wieder neu ausgehandelt und demokratisch erkämpft werden muss. Deshalb soll dieser Band auch keine abgeschlossenen Antworten liefern, sondern zum Lesen und Weiterdenken einladen.

[FREIHANDbuch]⇒
LESEBUCH DER SOZIALEN DEMOKRATIE 
ISBN 978-3-86872-236-9 3., aktualisierte Aufl age
Herausgegeben von der
Friedrich-Ebert-Stiftung
Akademie für Soziale Demokratie
Bonn, Dezember 2009
Redaktion: Julia Bläsius, Jochen Dahm, Tobias Gombert, Christian Krell, Martin Timpe
Verantwortlich: Dr. Christian Krell / Projektleitung: Julia Bläsius (Jochen Dahm)
Druck: Druckerei Brandt GmbH, Bonn
Layout und Satz: DIE.PROJEKTOREN, Berlin
Titelfoto: Frédéric Cilon, PhotoAlto