Das seit 1961 jährlich erscheinende Archiv für Sozialgeschichte ist eine der großen, international anerkannten geschichtswissenschaftlichen Fachzeitschriften.
Es widmet sich der neueren Gesellschaftsgeschichte Deutschlands, Europas und Nordamerikas. Jeder Band enthält Aufsätze zu einem bestimmten Rahmenthema sowie umfangreiche Forschungsberichte und Sammelrezensionen zu den aktuellen Trends der Geschichtsschreibung. Einzelbesprechungen werden online veröffentlicht.
Retrodigitalisat. Das Archiv für Sozialgeschichte sowie die weiteren Reihenveröffentlichungen sind über den Buchhandel zu beziehen. Die Zeitschrift ist jedoch nun auch online als Volltext zugänglich mit Ausnahme der jeweils aktuellen drei Jahrgänge. Seit Anfang 2009 steht das Archiv für Sozialgeschichte in retrodigitalisierter Form zur Verfügung mit einer moving wall von drei Jahren. Die jeweils aktuellen drei Jahrgänge sind ausschließlich in gedruckter Form über den Buchhandel zu beziehen, stehen aber mit Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassungen auf deutsch, englisch und französisch sowie den Angaben zu den beteiligten Autoren/innen zur Verfügung.
Neben der Freitextsuche, welche die Recherche nach beliebigen Begriffen im Volltext erlaubt und dabei gleichzeitig auch die bibliografischen Titeldaten durchsucht, kann man auch eine einfache Suchstrategie nach den Titeln des Archiv für Sozialgeschichte verfolgen oder einfach die verschiedenen Jahrgänge durchblättern.
Die Rezensionen sind über eine Schnellsuche und eine Expertensuche recherchierbar. Darüber sind sowohl die digitalisierten Einzelrezensionen, Sammelrezensionen/Forschungsberichte wie auch die ausschließlich online erschienenen Rezensionen (seit 2000) recherchierbar.
[ #FREIHANDbuch ]⇒
- Das Archiv für Sozialgeschichte als Volltext im Netz
- Zur Geschichte des Archivs für Sozialgeschichte
- [Google Search] ⇒ "Archiv für Sozialgeschichte" als Volltext im Netz
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 15.3.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 11.8.10]