Dienstag, 18. Oktober 2016

[ #eText ] Kindergartenpädagogik - Das Kita-Handbuch


Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Website wurde der Titel Mitte 2015 in "Das Kita-Handbuch" geändert,

[eText] Auf dieser geradezu einmaligen Website von Dr. Martin R. Textor werden Fachbeiträge zu fast allen Fragen der Frühpädagogik geliefert. Durch Anklicken der Rubriken und Buttons Button können mehr als 1.200 Artikel und rund 1.000 Kurztexte über relevante Bücher aufgerufen werden.

Dr. Martin R. Textor. Martin R. Textor wurde am 27.02.1954 in Paderborn geboren. Er studierte Pädagogik und Psychologie an der Universität Würzburg (1975-1977, Vordiplom), "Counselling and Guidance" an der State University of New York at Albany (1977-1978), Pädagogik und Soziologie an der Universität Würzburg (1978-1979) und Sozialarbeit an der University of Cape Town (1980). Nach dem Hauptdiplom setzte er sein Studium an der Universität Würzburg fort, wo er 1984 in Pädagogik promovierte (Nebenfächer: Psychologie und Soziologie).

Seit Oktober 1986 arbeitet Dr. Textor als wissenschaftlicher Angestellter am Staatsinstitut für Frühpädagogik (bis 1994: "und Familienforschung"). Er war zunächst in der Abteilung Familienforschung tätig. Seit deren Verlagerung an die Universität Bamberg ist er der Abteilung II (Frühpädagogik) zugeordnet.

Vom 11.03.1992 bis 31.10.1993 wurde Dr. Textor in das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit abgeordnet, um die Redaktion des "Familienberichts der Bayerischen Staatsregierung" zu übernehmen.

In seiner Freizeit befasste sich Dr. Textor zusätzlich mit Fachthemen, die ihn interessierten, aber im Rahmen seiner IFP-Projekte nicht bearbeitet werden konnten. Diese Aktivitäten mündeten in die Veröffentlichung von Monographien, Sammelbänden und Fachartikeln zu den Themen Familiensoziologie/-psychologie, Trennung und Scheidung, Familienpolitik, Hilfsangebote für Familien, Kinder- und Jugendhilfe, Allgemeiner Sozialdienst, Familienpflege, Sozialpolitik und Familienbildung. Seit einigen Jahren baut er mit "Kindergartenpädagogik - Online-Handbuch" ( http://www.kindergartenpaedagogik.de ) eine der wichtigsten Informationsquellen für Erzieher/innen im Internet auf. Er ist Herausgeber des Portals "Kindertagesbetreuung" (http://www.kindertagesbetreuung.de) und der Ideenbörse "Methoden der Frühpädagogik" (http://www.rahmenplan.de), Autor der Website "Erziehungspartnerschaft - Bildungspartnerschaft" (http://www.erziehungspartnerschaft.de) sowie Mitherausgeber von "SGB VIII - Online-Handbuch" (http://www.SGBVIII.de).

[FREIHANDbuch]