Dienstag, 27. Dezember 2016

[ #eText ] Friedrich Engels - Der deutsche Bauernkrieg

(Free eBook) Mitte des 19. Jahrhunderts setzte die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Bauernkrieg ein, die sogleich kontrovers geführt wurde. In prägnanter Kürze leistet Friedrich Engels in seinem Deutschen Bauernkrieg eine klare Sicht der gesellschaftlichen feudal-klerikalen Verhältnisse der frühen Neuzeit Neuzeit.

Friedrich Engels interpretierte den Bauernkrieg im Sinne der materialistischen Geschichtsphilosophie. Gegen das "reaktionär-katholische" Lager formierte sich die "revolutionäre" Opposition aus Bauern, städtischer Unterschicht und niederem Klerus. Engels wollte hiermit 1850 keine Forschungsarbeit präsentieren, sondern veröffentlichte den Text in dem Interesse, auf der Schablone der gerade "verlorenen" Revolution in Deutschland Analogien herauszuarbeiten, in denen sich politisch/ökonomisch Geschichte wiederholt:
"Drei Jahrhunderte sind seitdem verflossen, und manches hat sich geändert; und doch steht der Bauernkrieg unsern heutigen Kämpfen so überaus fern nicht, und die zu bekämpfenden Gegner sind großenteils noch dieselben. Die Klassen und Klassenfraktionen, die 1848 und 49 überall verraten haben, werden wir schon 1525, wenn auch auf einer niedrigeren Entwicklungsstufe, als Verräter vorfinden."
Kurzbiografie.  Friedrich Engels wurde am 28. November 1820 in Preußen geboren. Engels arbeitete zeitlebens als Politiker, Philosoph, Historiker, Journalist und Unternehmer. Gemeinsam mit Karl Marx entwickelte er die heute als "Marxismus" bezeichnete sozialwissenschaftliche Gesellschaftstheorie, deren Kernelement der "dialektische und historische Materialismus" ist. Sie gaben damit dem Sozialismus und der Arbeiterbewegung eine wissenschaftliche Grundlage zur Hand. Bereits 1832 formulierten Engels und Marx in der "Deutschen Ideologie" ihre fundamentale Kritik an idealistischen, metaphysisch orientierten "Weltanschauungen". 1848 publizierten sie das "Kommunistische Manifest". Nach dem Tod von Karl Marx im Jahr 1883 gab Engels den 2. und 3. Band von "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" heraus. Friedrich Engels starb am 5. August 1885 in London.

 [ #FREIHANDbuch ]⇒