Freitag, 3. März 2017

[ #FreeBook ] Salzlebensräume in Österreich + Die Salzlacken des Seewinkels

Dass Strandwiesen und Salzgewässer an Küsten vorkommen, steht außer Frage. 

Aber Salzlebensräume in Österreich, hunderte Kilometer vom Meer entfernt? Das reich bebilderte Buch ermöglicht Einblicke in die faszinierende Welt dieser aquatischen und terrestrischen Lebensräume, deren Bestand es zu schützen gilt.

Im europäischen Binnenland sind Salzlacken Raritäten: Man findet sie nur im Seewinkel und in Zentralungarn. Jede Lacke ist durch ihren speziellen Chemismus und das Sediment einzigartig. Jahreszeitlich stark schwankende Wasserpegel und damit Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung machen diese Gewässer zu Extremstandorten, die besonders von Spezialisten bewohnt werden können. Aufgrund ihrer Seltenheit und herausragenden Arten- und Lebensraumvielfalt wurden die Salzlacken zum Schutz als „Prioritäre Lebensräume“ in der EU deklariert.

[ #FREIHANDbuch ]⇒