Montag, 16. Januar 2017

[ #eLexika ] Public Relation Glossar + Wörterbuch


Der Begriff Public Relations wurde zuerst 1882 an der Yale University (USA) verwendet.Da es keine exakte deutsche Entsprechung gibt, wird in Wissenschaft und Praxis in der Regel der englische Begriff verwendet. Die deutsche Bezeichnung Öffentlichkeitsarbeit entspricht diesem am ehesten. 

Werbisch-Wörterbuch. Das online und kostenlos zugängliche Lexikon "Werbisch-Wörterbuch" enthält Begriffe aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationswissenschaft, Marketing, Medien und Journalismus. Ein Großteil dieser Erklärungen stammt übrigens aus dem Buch „NEU! Sachdienliche Hinweise zur Werbung“, welches 2004 bei Stiebner erschienen und inzwischen leider nicht mehr lieferbar ist.
Beispieleintrag: Typestorming
Ein Art Brainstorming, bloß ohne Partner. Das heißt, man tippt seine verrückten, irrationalen und verirrten Gedanken ungefiltert in den Computer. Bewertet und aussortiert wird dann später.
Wiki: PR-Wörterbuch.de. Diese Wiki nennt sich " PR-Wörterbuch" und sagt von sich, dass es mit Definitionen von über 730 Begriffen der Public-Relations das umfassendste kostenfreie Lexikon der PR-Branche sei. Freilich wird es schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Beispieleintrag: Virales Marketing
Virales (von Virus: ansteckender Erreger) Marketing ist ein Konzept, bei dem andere Internet-Teilnehmer (als Multiplikatoren) durch gezielte Streuung und Platzierung von Informationen dazu gebracht werden, die eigenen Botschaften kostenfrei durch (virtuelle) Mund-zu-Mund-Propaganda zu verbreiten. Dazu dienen: Eintrag in Suchmaschinen, Linklisten, Angebot von kostenlosen Leistungen, Angebot eines Newsletters, Möglichkeiten der Weiterempfehlung, Gewinnspiele, Leitung von Diskussionsforen. Virales Marketing ist ein wirkungsvolles Kommuniationsinstrument für die Bekanntmachung des eigenen Angebots innerhalb der Virtual Community, insbesondere für Start-Up-Unternehmen, die mit einem zumeist geringen Budget ihr Internet-Engagement beginnen.
 [ #FREIHANDbuch ]