Montag, 30. Januar 2017

[ #Digitalisat ] Die Moose (Bryophyta) von Tirol, Vorarlberg und Liechtenstein

[Digitalisat] The New York Botanical Garden (New York, NY) - Mitglied der Biodiversity Heritage Library hat das Werk "Die Moose (Bryophyta) von Tirol, Vorarlberg und Liechtenstein" in ihrem Bestand und ist dieses Biodiversity-Dokument von ihr digitalisiert worden. 

Wann immer man sich mit der Flora Vorarlbergs beschäftigt, stößt man auf den Namen "Dalla Torre".

Karl Wilhelm von Dalla Torre (* 14. Juli 1850 in Kitzbühel, Tirol; † 6. April 1928 in Innsbruck) war ein österreichischer Biologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Dalla Torre". Er studierte Naturwissenschaften an der Universität Innsbruck. 1874 wurde er promoviert und 1878 in Entomologie an der Universität Innsbruck habilitiert. Dalla Torre war ab 1895 außerordentlicher Professor für Zoologie und ab 1921 Ordinarius an der Universität Innsbruck.

Die Moose (Bryophyta) von Tirol, Vorarlberg und Liechtenstein. The New York Botanical Garden (New York, NY) - Mitglied der Biodiversity Heritage Library hat von ihm das Werk "Die Moose (Bryophyta) von Tirol, Vorarlberg und Liechtenstein" in ihrem Bestand und ist dieses Biodiversity-Dokument von ihr digitalisiert worden. Das Werk ist als Digitalisat online lesbar und steht zum kostenlosen Herunterladen online. Es ist der Band V der neunbändigen Ausgabe von "Flora der gefürsteten Grafschaft Tirol, des Landes Vorarlberg und des Fürstentums Liechtenstein, gemeinsam mit Ludwig von Sarnthein, 9 Bände (1900-1913)".

Internet Archive. Die Digitalisierung liegt in verschiedenen Formaten vor. Ganz bequem auch als Flip-Book, in dem man auf dem Bildschirm blättern kann wie im Original. Das Werk umfasst 671 Seiten! und ist bei archive.org kostenfrei zum Download gehostet. Das Internet Archive in San Francisco ist ein gemeinnütziges Projekt, das 1996 gegründet wurde. Es hat sich die Langzeitarchivierung digitaler Daten in frei zugänglicher Form zur Aufgabe gemacht. Zu deren digitaler Sammlung gehört auch dieses Werk.

------------------------------------------------------------------------
Flora der gefürsteten Grafshaft Tirol, des Landes Vorarlberg und des Fürstenthumes Liechtenstein (1900)
Author: Dalla Torre, K. W. von (Karl Wilhelm), 1850-1928; Sarnthein, Ludwig, Graf von, 1861-1914
Volume: 5
Subject: Plants; Plants; Plants
Publisher: Innsbruck, Verlag der Wagner'-schen Universitäts-Buchhandlung
Possible copyright status: NOT_IN_COPYRIGHT
Language: German
Call number: 1057580
Digitizing sponsor: The LuEsther T Mertz Library, the New York Botanical Garden
Book contributor: The LuEsther T Mertz Library, the New York Botanical Garden

[FREIHANDbuch]⇒