Donnerstag, 20. Juni 2019

[ #eLexika ] Astrolexikon


Von Abendstern bis Zwergplanet.

Das Astrolexikon soll helfen sich im Fachchinesisch der Astronomie einfach und schnell zurecht zu finden. Im Menu sich auch ausführliche Seiten zu ausgewählten Themen. Spezielle Seiten in dem Astronomielexikon fassen die Stichworte einzelner Themenbereiche zusammen. Neue Stichworte werden mit "NEU" gekennzeichnet.

Venus = Abendstern. Als Abendstern wird der Planet Venus bezeichnet, wenn er am Abend nach Sonnenuntergang in westlichen Richtungen zu sehen ist. Die Venus steht dann östlich von der Sonne und geht nach ihr unter. Die Venus erscheint uns als ein sehr auffälliger, weisser Stern, der alle anderen an Helligkeit bei weitem übertrifft.

Zwergplanet. Ein Himmelskörper gilt als Zwergplanet, wenn er sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und die Umgebung seiner Bahn nicht bereinigt hat (d.h. kaum weitere Körper auf änlichen Umlaufbahn vorkommen) und kein Mond ist. Demnach ist Pluto nun ein Zwergplanet, ebenso wie Ceres und Eris.


 [ #FREIHANDbuch ]⇒