Donnerstag, 24. Januar 2019

[ #FreeBook ] Antike Germanenbilder


Der Autor - Dozent für Klassische Archäologie an der Universität Wien - setzt sich im vorliegenden Band als Erster mit dem Germanenbild in seinem ganzen Umfang, wie es uns in den bildenden Künsten des Imperium Romanum begegnet, auseinander. 

Ausgehend von den vielfältigen Erscheinungsformen des antiken Fremden- bzw. Barbarenbildes wird versucht, das Germanenbild innerhalb der Phänotypik des römischen Bildes von den nördlichen Barbaren zu definieren. Dabei wird deutlich, dass das römische Germanenbild in Abhängigkeit vom älteren Gallierbild gestanden hat und unter dessen Voraussetzung entwickelt wurde. Dies geschah mit hoher Wahrscheinlichkeit in mittelaugusteischer Zeit unter dem Eindruck römischer Eingriffe in der Germania. Es darf angenommen werden, dass Germanenbilder besonders im Zusammenhang mit militärischen Ereignissen entstanden sind.

Das antike Germanenbild ist wesentlich von Feindbildcharakter geprägt und gehört als solches der römischen Triumphalikonographie an. Besonders stark scheint die Produktion in der für Rom sehr bedrohlichen Zeit der Markomannenkriege gewesen zu sein. Dennoch sind gerade aus jener Zeit auch Germanenbildnisse überliefert, welche keine Feindbilder darstellten. Wiewohl das römische Germanenbild nach einer Laufzeit von etwa zweihundert Jahren zu Anfang des dritten Jahrhunderts n. Chr. zunächst sein Ende fand, sollten dessen Typen Teil der Triumphalikonographie der Spätantike bleiben.

 [ #FREIHANDbuch ]

Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt verspricht mehr:

Antike Germanenbilder: Inhaltsverzeichnis

VORWORT DER HERAUSGEBER 9
VORWORT DES VERFASSERS UND DANKSAGUNGEN 11
EINIGE WORTE VORWEG 14

PROÖMIUM 15
ZUR ZIELSETZUNG UND METHODIK DER ARBEIT 17
EINLEITUNG ZUR THEMATIK 19
I. HISTORIE UND ETHNOGRAPHIE, DAS ANTIKE GALLIERBILD UND DIE RÖMISCHE GERMANENIKONOGRAPHIE 43
II. CHRONOLOGIE, ENTSTEHUNG, GESCHICHTE UND CHRONOLOGIE DES RÖMISCHEN GERMANENBILDES 61
III. IKONOGRAPHIE, DER RÖMISCHE BARBAREN- UND GERMANENBEGRIFF 87
III. IKONOGRAPHIE, DIE HENKELATTACHEN DES BRONZEKESSELS VON MUSOV UND DAS ANTIKE GERMANENBILD 99
III. IKONOGRAPHIE, DIE ´GERMANENKESSEL´ VON MUSOV UND CZARNÓWKO 127
III. IKONOGRAPHIE, TRAJANSSÄULE UND MARK AUREL-SÄULE. EINE GEGENÜBERSTELLUNG 129
III. IKONOGRAPHIE, BARBAREN- BZW. GERMANENBILDER AUS PANNONIEN 143
III. IKONOGRAPHIE, DIE DENKMÄLER UND DENKMÄLERGRUPPEN IM ÜBERBLICK 147
III. IKONOGRAPHIE, IKONOGRAPHISCHE ELEMENTE 151

ANHANG, A. DAS RÖMISCHE GERMANENBILD UND DIE LITERARISCHEN QUELLEN 159
ANHANG, B. DAS ANTIKE GERMANENBILD UND DER BEGRIFF DES TOPOS 164
ANHANG, C. KLIENTELVERHÄLTNISSE ROMS MIT GERMANIEN. EINE ZUSAMMENFASSUNG 168

EINIGE WORTE HERNACH 171
SCHLUSSWORT 172
KATALOG 173
BIBLIOGRAPHIE 219
VERWENDETE SIGLEN 240
ALLGEMEINES ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 243
ABBILDUNGSNACHWEIS 244
INDEX (Namen und Begriffe) 253
TAFELN - Tafel 1-49 261