Sonntag, 15. Januar 2017

[ #OpenAccess ] Dreibändige Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška

Die wissenschaftlichen Ergebnisse der drei Bände betreffen sowohl die slowenische Kulturgemeinschaft per se als auch die Interaktion aller Ethnien, Sprachen und Kulturen einer durch die gemeinsame Vergangenheit bis in die Gegenwart geprägten Region. 

Von den Anfängen bis 1942. Eine pluridisziplinäre und interkulturell konzipierte Enzyklopädie der regionalen Kulturgeschichte der Kärntner Slowenen in Österreich mit Beiträgen von über 160 Autoren unterschiedlicher Fachrichtungen und ca. 1000 Schlagwörtern und insgesamt über 2100 konzeptuellen Einträgen aus den Bereichen Geschichte, Rechtsgeschichte, Soziologie, Sprachwissenschaft, Dialektologie, Literaturgeschichte, Ethnologie, Kunstgeschichte, Biographien, Terminologie u.a.m., das ein vernetztes Verständnis der geographischen und kulturhistorischen Räume und gesellschaftlichen Prozesse im Land aus einer innovativen Perspektive ermöglicht.

Mitteleuropa. Die slowenische Kulturgeschichte ist ein Teil der allgemeinen österreichischen, slowenischen, italienischen und mitteleuropäischen Geschichte, die durch spezifische Perspektiven und Schwerpunktsetzung charakterisiert ist. Dies ergibt sich auch aus der Tatsache, dass in Kärnten/Koroška zwei konstitutive, autochthone Sprachgruppen leben und im Land zwei historische Landessprachen gesprochen werden. Sie umfasst insbesondere das einst weitgehend geschlossene
slowenische Siedlungsgebiet Südkärntens/Južna Koroška, wobei stets Überlegungen zu den vielfältigen interkulturellen Beziehungen und zu Prozessen der Inkulturation in einer transkulturellen, europäischen Perspektive in die jeweiligen Betrachtungen einfließen.

Lemmata. Die personenbezogenen Lemmata werden durch eine Fülle weiterführender Einträge vernetzt, die sozialhistorische, wirtschaftliche, politische, rechtliche, religions- und kirchengeschichtliche, kulturgeografische, künstlerische, literarische und sprachliche Aspekte behandeln. Auch die komplexen Fragen der Ethnogenese und der (kollektiven) Identitäten werden, jeweils im chronologischen Kontext, diskutiert.

 [ #FREIHANDbuch ]
Ein schneller Blick auf den Inhalt vor dem Download:

Band 1
Geleitwort von Ana Blatnik, Präsidentin des Bundesrates ( Juli – Dezember 2014) 7
Spremna besede Ane Blatnik, predsednice državnega sveta (julij – december 2014) 8
Geleitwort von Johannes Koder 9
Vorwort der Herausgeberin und des Herausgebers 11
Einleitung – slowenische Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška 15
Alphabetische Liste der AutorenInnen/BeiträgerInnen im vorliegenden Band 38
Verzeichnis der Siglen 40
Verzeichnis der Abkürzungen und Benutzungshinweise 46
Editoriale Hinweise 51

Lemmata Band 1 A–I 55

Band 2
Alphabetische Liste der AutorenInnen/BeiträgerInnen im vorliegenden Band 547

Lemmata Band 2 J –Pl 549

Band 3
Alphabetische Liste der AutorenInnen/BeiträgerInnen im vorliegenden Band 1047

Lemmata Band 3 Po–Ž 1049

Verzeichnis aller AutorInnen/BeiträgerInnen und ihrer jeweiligen Lemmata 1571
Verzeichnis aller ÜbersetzerInnen und die von ihnen übersetzten Lemmata 1577
Verzeichnis der BeiträgerInnen von Bildmaterial 1579
Verzeichnis der Abbildungen 1580
Synopsis (deutsch/English/slovensko) 1599
Biographien der Herausgeber 1602