Sonntag, 8. Januar 2017

[ #eText ] Wortblume: Deutsche weibliche Lyrik vom 17. bis Anfang des 20. Jhs.

Jakob Grimm (1785-1863) grantelte in einer Rezension des Werkes "Die Deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts" von Carl Wilhelm Otto August von Schindel in den Göttingischen gelehrten Anzeigen über die Frauen als Dichterinnen:

"... Ist in jenen Wissenschaften etwas unweibliches gelegen, überschreitet eine Frau als Gesetzgeber, als Richter, als Priester die allen Völkern heilige Schranke der Natur, warum schiene die Poesie etwas Anderes, als ein Amt und Geschäft der Männer? Die ganze Geschichte lehrt es uns so. Durch öffentliches Vortreten und Lautwerden versehrt das Weib seine angeborne Sitte und Würde. ..."

Ein tolles Online-Angebot. Nun, die Zeiten haben sich Gottseidank geändert. Von der Entwicklung der Dichterinnen im deutschen Sprachraum bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts erzählt der Online-Auftritt von Wortblume. Das ist eine Online-Gedichtsammlung mit Lyrik deutschsprachiger Dichterinnen vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Zu jeder Schriftstellerin ist auch eine Kurzbiographie vorhanden. Die Anthologie enthält etwa 1300 Gedichte von 42 Autorinnen.


 [ #FREIHANDbuch ]
Die Autorinnen in alphabetischer Reihenfolge: