Samstag, 4. Februar 2017

[ #eAudio ] Gottfried Keller - Kleider machen Leute

[Audio-Book/Free mp3/Free eText] Gottfried Kellers berühmte Novelle "Kleider machen Leute" über das bürgerliche Leben zwischen Schein und Sein steht als kostenloses Audiobook den interessierten Usern zur Verfügung. Das Hörbuch - gelesen von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Initiative LibriVox - kann man kostenfrei herunterladen.

Novelle. "Kleider machen Leute" ist eine Novelle von Gottfried Keller, eine "Hans-im Glück"-Geschichte. Die Erzählung “Kleider machen Leute” erschien 1874 im zweiten Band des Novellenzyklus "Die Leute von Seldwyla". Der Text entstand wohl in den 1860er Jahren in Zürich.

Inhalt. Ein arbeitsloser Schneidergeselle darf unterwegs in einer vornehmen Kutsche Platz nehmen. Der im kleinen Orte Goldach dem herrschaftlichen Wagen entsteigende Schneider wird vom Kutscher als Herr aristokratischer Herkunft ausgegeben. Der Schneider, der durch sein melancholisches Aussehen, vor allem aber durch seinen kostbar wirkenden Mantel und seine Pelzmütze Aufsehen erregt, gilt bald als ein polnischer Graf, den die Goldacher Bürgerschaft bewirtet und feiert. Er fördert das Mißverständnis nicht von sich aus, findet aber auch nicht den Mut, es aufzuklären. Umsoweniger, als sich die Tochter des Amtsrates in ihn verliebt. Die Beiden beschließen zu heiraten. Aber Melchior Böhni, ein weiterer Verehrer Nettchens, der schon länger daran zweifelte, dass Strapinski ein Graf ist, legt dem Schneider und seiner zukünftigen Braut einen Stein in den Weg. Eigentlich nicht nur einen Stein, sondern einen ganzen Felsbrocken, denn bei der Verlobung der beiden sorgt er dafür, dass Strapinski als Schneidergeselle entlarvt wird.


Hans-im-Glück. Daraufhin flieht der Schneider aus Goldach. Doch Nettchen liebt ihn auch, obwohl er kein Graf ist. Sie folgt ihm und entdeckt ihn schließlich schlafend auf dem Waldboden, kurz vor dem Erfrieren und rettet ihn. Nachdem er ihr seine ganze Geschichte erzählt hat, verlässt Nettchen ihn nicht, wie man meinen könnte, sondern sie will mit ihm nach Seldwyla (eine Stadt in der Nähe von Goldach) ziehen. Gesagt, getan. Schließlich leben beide glücklich, reich und mit vielen, vielen Kindern in Seldwyla, ziehen aber später wieder nach Goldach.

 [ #FREIHANDbuch ]