Montag, 28. November 2016

[ #eLexika ] Gedichte, Texte & Zitate zur Arbeitsmoral

[Nachschlagewerk] Wir können heute nur noch in den tiefsten Erinnerungsschichten erahnen, was Muße, was Müßiggang vielleicht einmal gewesen ist.

Die beiden Begriffe haben einen enormen Wertewandel durchlaufen. Otium ist eine Website, die sich als Initiative zur Rehabilitierung von Muße und Müßigang versteht.

Muße und Müßiggang sind genauso schwer bestimmbar, wie der Begriff der Arbeit, sollten unserer Meinung nach aber wieder als der Ausgangspunkt menschlichen Seins benannt werden. Fast hat man vergessen, was das Ziel allen menschlichen Trachtens war, wenn technische Erfindungen das Leben eigentlich erleichtern, das heißt, von der Bürde der Arbeit befreien sollten. Selbst beim oft missverstandenen Marx bedeutet Arbeit ja Mittel zum Zweck ihrer Überwindung und nicht etwa Selbstzweck, geschweige denn menschliche Bestimmung.


[FREIHANDbuch]