Mittwoch, 18. August 2021

[ #eLexika ] Digital: Büchmann - Geflügelte Worte


August Methusalem Georg Büchmann (* 4. Januar 1822 in Berlin; † 24. Februar 1884 in Berlin-Schöneberg) war ein deutscher Philologe.  Sein Werk "Geflügelte Worte. Der Citatenschatz des deutschen Volkes" ist als  "Der große Büchmann" seit 1864 ebenfalls ein Methusalem unter den Zitatensammlungen.   

Der große Büchmann. Das Buch fand schon seinerzeit so lebhaften und dauerhaften Anklang, dass anfangs jährlich eine Neuauflage erforderlich war. Der Erfolg des "Büchmann" brachte es aber auch mit sich, dass Georg Büchmann bis in die Gegenwart hinein zahlreiche Nachahmer fand. Nichtsdestotrotz greift man noch gerne zum "Büchmann" wie auch Neuauflagen in den Verlagen Bertelsmann und Ullstein beweisen.

Die 19. (verbesserte und vermehrte) Auflage aus dem Jahre 1898 ist digitalisiert und kostenlos im Web.


 [ #FREIHANDbuch ]⇒