Montag, 12. Oktober 2015

[ #eText ] Kleine Kirchengeschichte

(eText) Diese dankenswerter online zugängliche "Kleine Kirchengeschichte" will nach eigenen Angaben der Versuch sein,  in aller Kürze einen Überblick über die Geschichte der (katholischen) Kirche zu bieten. Anstelle vieler Einzelfakten wurde versucht, die großen Linien herauszuarbeiten.  Eine praktische Online-Recherchehilfe nicht nur für Katholiken.

Durch den Blick auf diese geschichtlichen Zusammenhänge sollen manche Entwicklungen vielleicht verständlich werden . Die einzelnen Abschnitte bauen logisch aufeinander auf, Sie können aber auch je nach Interesse, einzelne Fragestellungen nach den Überschriften in den Indexleisten herausgreifen.


Dr. Jörg Sieger. Nach seinem Abitur im Jahre 1979 begann er in Freiburg Theologie zu studieren, war dann ein Jahr in München und machte 1984 meinen Abschluss wiederum in Freiburg. Zwischenzeitlich hatte er seine Dissertation fertiggestellt, wurde dann am 16. Dezember 1984 in St. Peter im Schwarzwald zum Diakon geweiht. Nach seiner Priesterweihe am 10. Mai 1986 in Ettenheim war er ein zuerst in Wald in Hohenzollern, dann drei Jahre Vikar in Breisach am Rhein und darauf 6 1/2 Jahre Studentenpfarrer in Mannheim. Seit April 1996 ist Dr. Jörg Sieger  Pfarrer der beiden Gemeinden St. Peter und St. Paul in Bruchsal. Mittlerweile wurde die Pfarrei St. Peter mit den Gemeinden St. Peter, St. Paul und St. Anton zusammengeschlossen.


[FREIHANDbuch]⇒  
INHALTSÜBERSICHT. 
Vorbemerkung

Einige Hinweise
Anfänge bis Kaiser Konstantin

Zum Umgang mit geschichtlichen Stoffen
Anfänge des Christentums
Entwicklung der kirchlichen Struktur
Eine verfolgte Kirche?
Theologischen Schwerpunkte der ersten beiden Jahrhunderte
Von Nicäa bis zum Schisma 1054

Von Nicäa bis Konstantinopel
Weiterentwicklung der altkirchlichen Theologie
Auf der Suche nach einer neuen Radikalität
Missionsbewegung in der 2. Hälfte des 1. Jahrtausends
Verhältnis von Kirche und Staat
Auseinanderbrechen von Ost- und Westkirche
Vom Schisma bis zur Reformation

Neuer geistlicher Aufbruch im 11. Jh.
Kreuzzüge
Investitursteit
Armutsbewegung, Häresien und Inquisition
Theologie und Theologen
Papsttum auf dem Höhepunkt der Macht
Avignoner Exil
Abendländisches Schisma
Konzil von Konstanz und Konziliarismus
Kirche der Renaissance
Reformation
Von Trient bis zum II. Vatikanum

Konzil von Trient
Katholische Reform
Gegenreformation
Das neue Zeitalter der Weltmission
Vom Barock zur Aufklärung
Französische Revolution
Das 19. Jh. und die soziale Frage
Ausgang des 19. Jhs.
Vom I. zum II. Vatikanischen Konzil