Montag, 16. Januar 2017

[ #FreeBook ] George Orwell - Mein Katalonien (1938) deutsch/englisch

[Free eBook] Mein Katalonien (engl.: Homage to Catalonia) ist ein 1938 in London herausgegebenes Buch von George Orwell über seine Erlebnisse im Spanischen Bürgerkrieg. Die deutsche Erstausgabe erschien 1964. Der chronologisch organisierte Bericht beginnt mit Orwells Ankunft in Katalonien 1936 und endet mit seiner Flucht im Sommer 1937.

Orwells Erlebnisse im Krieg machten ihn zum entschiedenen Gegner des Kommunismus stalinscher Prägung. Im Bürgerkrieg sympathisierte er mit den anarchistischen und „trotzkistischen“ Gruppen innerhalb der sozialistischen Bewegung, die die soziale Revolution befürworteten, und wandelte sich später zum demokratischen Sozialisten. In seinen Spanien-Erinnerungen liegt eine der Grundlagen von Orwells späterer Totalitarismuskritik, die in seinen Meisterwerken Farm der Tiere und 1984 gipfelte.

George Orwell (* 25. Juni 1903 in Motihari, Bihar, Britisch-Indien als Eric Arthur Blair; † 21. Januar 1950 in London) war ein britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Durch seine Werke Farm der Tiere und 1984 wurde Orwell weltbekannt und zählt heute mit seinem Gesamtwerk zu den bedeutendsten Schriftstellern der englischen Literatur.

[ #FREIHANDbuch ]⇒